GRUB Bootloader

B

burnout

Grünschnabel
Hallo,

ich hatte bis eben immer die Möglichkeit mittels GRUB zwischen zwei Betriebssystemen zu booten,Debian und XP. Da ich aber eine XP Neuinstallation machen musste ist mein GRUB Bootloader nicht mehr da.Ich habe zwei Festplatten auf der ersten läuft Windows und auf der zweiten befindet sich Debian.Der GRUB Bootloader ist dann logischerweise auf der ersten Platte, das von Windows bei der Neuinstallation überschrieben wurde.Wie krieg ich jetzt wieder den GRUB drauf ,so das ich am Anfang wieder zwischen zwei System booten kann? Gibt es auch eine Möglichkeit von OS zu OS zu switchen ohne den Rechner Booten zu müssen?

Danke
burnout
 
- Live-CD rein
- Sytempartition mounten
Code:
mount /dev/hdax /mnt
- grub-install ausführen
Code:
grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Bootloader unter Debian startet Windows 8 nicht

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Bootloader nach update weg

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben