[Grub] Bootloader nur in den MBR

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
kann man Grub so installen, dass wirklich nur im MBR steht und keine andere Partition benötigt?
Sodass selbst wenn diese Part. kaputtgeht Grub noch weiterhin funktioniert, oder gibts einen vergleichbaren Bootloader bei dem das geht evtl?
 
Nur grub in den MBR

Hallo


Grub benötigt noch einige Dateien auf eienr Linuxppart., also ohne ein installiertes Linux funkrioniert grub nicht.


mfg
schwedenmann
 
Dazu reicht es aus, eine boot Partition, also eine Partition die den Inhalt des Verzeichnisses /boot enthält, zu erstellen.

Bei der Installation einfach die manuelle Partitionierung verwenden und einen eigenen Mountpoint für /boot erstellen!

Die Partition muss nicht groß sein, bei mir ist /boot zB 11MB groß.
50 MB sollten also definitiv reichen!
 
Hallo
Die Frage ist doch nur, was willst du booten wenn die zu bootende Partition kaputt ist. ;)
Bei einem sehr kleinen Kernel kann /boot/ auch auf einer Diskette sein.

Gruß Wolfgang
 
also ich hab ja nich nur linux^^ also wir haben ja alle mal das problem gehabt sich vor xy jahren eine schöne mutimedia karte gekauft zu haben aber dann: BäM!! keine linux treiber^^

naja hab also noch windows drauf... und das einzige was ich mir so wünschen würde ist ein partitionsunabhängiger Bootloader, der mit Linux klar kommt (dieses XFDISK tut es ja scheinbar nicht) und evtl. gibt ja ein solchen bootloader
 
Hallo
Du hast mich mistverstanden. ;)
Grub selbst benötigt keine Partition.
Aber grub soll ja immer irgendetwas booten, ob nun Windows oder Linux ist dabei egal.
Also muss ja wenigstens ein bootables System vorhanden sein.
Um z.B. Windows zu booten, braucht Grub eine menu.lst.
Die kann auf Diskette oder auf irgendeiner Partition liegen.
Das musst du grub bei der Installation nur richtig mitgeben, dann geht das auch.
Ob grub seine menue.lst auch von einer NTFS lesen kann, habe ich noch nicht getestet, da ich keine solche habe. ;)

Gruß Wolfgang
 
Grub selbst benötigt keine Partition.
Aber grub soll ja immer irgendetwas booten, ob nun Windows oder Linux ist dabei egal.
Also muss ja wenigstens ein bootables System vorhanden sein.
Um z.B. Windows zu booten, braucht Grub eine menu.lst.

Das ist ja so glaube ich nicht ganz richtig.
Grub benötigt mindestens die stage1_5 Datei(en) für das entsprechende fs aus /boot/grub/ um überhaupt auf ein Dateisystem zugreifen zu können, dass dann wiederum die stage2, oder wie du sagst, mindestens die menue.lst hat.
Bei mit sehe ich keine stage1_5 für ntfs, ich würde also behaupten, das Grub das booten von einer (nicht "einer") ntfs Partition nicht unterstützt.
 
Ok nochmal von vorne^^

also ich brauch nen bootloader, der mir die auswahl lässt:
Code:
- XP
- Linux
zu booten und auch noch funktioniert wenn z.B. die Linuxpartition kaputt ist (bzw. der /boot ordner fehlt) ist das der fall verweigert Grub ja seinen dienst und ich darf dann per Knoppix-Live-CD den "alten" Windows Bootloader wiederherstellen
naja und ne neue Partition erstellen hab ich übersichtlicherweise auch nich grad lust zu...

also im prinzip ein 512byte großer Bootloader, welcher nicht auf irgendwelche Dateien von anderen partitionen angewiesen ist

btw: für (nur) Win partitionen enthält XFDISK ein Bootloader der diese vorraussetzungen erfüllt (evtl. kennt den ja wer)...
 
Bootloader

Hallo


Dann nimm als Bootloader
GAG
XOSL

beide sitzen afaik nur im MBR und benötigen keine weiteren Dateien.
Gag kannst du auch erst auf Diskette testen. Um mit denen Linux zu booten, würd ich grub vom Linux in dessen Rootpartiton schreiben und dann per chainlaoding via xosl o. gag grub in der Rootpartition aufrufen.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Der Bootvorgang mit Grub2

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben