grub bootet kein linux mehr

sourz

sourz

Eroberer
hi,
ich hab vor kurzem mein windows neu aufgesetzt. Da ich gelesen hab, dass nach einer windows neuinstallation grub nicht mehr funktioniert, bin ich so verfahren wie in diesem artikel angegeben war. Also mit installations-cd vorhandenes system starten und grub im yast (hab suse 10.2) neu konfigurieren. Allerdings bekomme ich im bootmenu einfach kein linux mehr angezeigt. Bei der konfigutration zeigt mir grub alles korrekt an, aber sobald ich neu starte, sehe ich im bootmenu wieder nur windows. Dabei ist mir aufgefallen dass er die "befehlszeile" nicht übernimmt. Wenn er mir die vorgabe macht steht da immer was von "root=Irgend ein ausdruck". nach dem neustart steht da dann nur noch "root=". Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. ist wirklich nervig immer mit der installations-cd zu starten.:(

danke
 
Installationscd verwenden und versuchen Grub zu reparieren (Reparaturinstallationmodus).
Eventuell auch manuelle Installation auswählen und dann über die Grub Befehlszeile Grub neu installieren.
 
Es funktioniert natürlich auch mit der Reperatur, aber es sollte reichen, wenn Du unter Yast - Bootmanager - Deine Konfiguration einstellst und dann, was Du vorher wohl noch nicht getan hast, den MBR neu schreibst (zu finden unten rechts - weitere - Wite Bootloader boot code to disk).
 
Mit der reperatur hats geklappt. Da hätte man eventuell auch selber drauf kommen können. :D

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Bootloader nach update weg

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Zurück
Oben