Grub bootable flag wird überschrieben

C

CuRaToR

Doppel-As
Hi,
ich hab im wesentlichen folgende Kofiguration:
/dev/sda1 Windows XP
/dev/sda2 swap
/dev/sda3 gentoo

So, dann hab ich grub nach /dev/sda3 installiert und bootable flag weg von sda1 auf sda3 gesetzt.

Alles geht, starte ich Linux, geht dass, beim nächsten neuboot kann man wieder linux oder windows starten.
Startet man jedoch windows, ändert der das bootable flag zurück von 3 auf 1, und beim nächsten reboot startet direkt windows. erst eine booten von knoppix ermöglich durch änderung des bootflags das wiederherstellen von grub.

Was mach ich da falsch? Kann man XP das ändern austreiben?
 
grub

Hallo

Wie wärs, wen du sda1 das bootable flag zurückgibst und grub in den MBr installierst.


Es sollten eigentlich alle OS per grub zu booten sein.

mfg
schwedenmann
 
grub-install /dev/sda1 geht nicht, er sagt er kann nicht auf /boot zugreifen, da ist ja auch keins.

Hab ich da was falsch verstanden?
 
# Boot automatically after 30 secs.
timeout 5

# By default, boot the first entry.
default 1

# Splash image to show behind grub.
# splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

# Gentoo 2.6.22-r5
title Gentoo 2.6.22-r5
root (sd0,2)
kernel /boot/kernel-2.6.22-gentoo-r5 root=/dev/sda3

# Gentoo 2.6.22-r5 make install
title Gentoo 2.6.22-r5
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-gentoo-r5 root=/dev/sda3

# For booting Windows NT or Windows95
title Windows NT / Windows 95 boot menu
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


# Change the colors.
title Change the colors
color light-green/brown blink-red/blue
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bootloader unter Debian startet Windows 8 nicht

Bootloader nach update weg

Grub und Windows ganz hinten haben.

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Zurück
Oben