GRUB auf USB Platte

J

jenz

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir gerade die Suse 10.3 installiert und zwar auf einer externen Festplatte. Klappt auch alles wunderbar.

Nur die eine Sache, die jetzt stört, ist, dass der GRUB auf der externen Platte liegt (also wenigstens stage 2) wenn ich jetzt den Rechner starte, ohne das die Platte angeschlossen ist, dann geht es nicht...

Auf der internen Platte ist Windows und das muss auch draufbleiben.

Wie bekomme ich das wohl am einfachsten hin, dass ich auch ohne externe Platte booten kann? Und wenn die Platte steckt, dann möchte ich die Wahl haben, was gebootet wird. Das wäre mein Traum ;-)

Würde mich freuen, wenn da jemand ne Idee am besten eine Anleitung hat.

Danke,
jenz
 
schade, hat hier niemand eine idee?

wo könnte ich denn noch mal fragen?

danke,
jenz
 
grub

Hallo

Installier grub in den MBR von sda dann solltest auswählen können, zwischen windows und Linux.

mfg
schwedenmann
 
Hm, mit sda meinst du die interne Platte, oder?
Aber da ist grub doch, nur die zweite Stage muss von der externen nachgeladen werden.
Ich glaube auch, dass ich das schon versucht habe alles von grub auf der sda zu installieren, dann ging es aber nicht mehr...

wie kann ich denn da am sichersten vorgehen?
 
Suse bootet auch nicht so einfach von einer USB-Platte, egal ob Grub im MBR der internen Platte, oder auf der USB-Platte weilt.
Damit Suse von der USB-Platte startet, muß die initrd angepaßt werden, sprich, es muß das USB-Subsystem da rein gepackt werden.
Wie das zu bewerkstelligen ist, steht zu Hauf im I-Net.
 
also bisher bootet suse ganz hervorragend, nur, wenn ich anfange das so umzubauen, dass ich die platte nicht immer benötige zum booten, dann geht windows! nicht mehr. suse klappt.

ich möchte den rechner auch hochfahren können, ohne das die usb-platte angeschlossen ist, das ist mein problem.

ich glaube aber, das die stage 2 vom grub von der usb-platte geladen wird. kann das sein?
wie könnte ich es dann machen, dass, wenn laden der stage 2 fehlschlägt, direkt von der internen platte windows gebootet wird?

alles klar? mir nicht ;-)
 
wie könnte ich es dann machen, dass, wenn laden der stage 2 fehlschlägt, direkt von der internen platte windows gebootet wird?
Gar nicht, weil grub im MBR der internen Platte zu sitzen scheint.
Pack halt Grub in die Root-Partition der USB-Platte, stelle auf der internen den Bootloader von Win wieder her und Stelle im Bios die Bootreihenfolge auf

1. USB
2. Interne Platte
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

grub iso boot

wie kann ich das root device eindeutig identifizieren?

Zurück
Oben