grosses problem mit linux

S

sm4rty

Foren As
hi ich hab ein prolem,linux,egal welche distri bleibt nach ner gewissen zeit infach hängen,esgeht nur noch die maus,aber ich kann nix anklicken

woran kann das liegen?

ich hatte schoma suse 9.2 druff da gab es die probs njch.....aber jetzt hab i linux nomma druff gemach (hab nix am sys geändrt) und aufeinma sind die probs da
 
Koenntest du das naechste mal ein bisschen leserlicher schreiben , ausserdem braucht man mehr Informationen. Wann bleibt es haengen ?

MFG

Dennis
 
Auch nicht unwichtig wären Information zur Hardware.
 
Da die Maus noch funktioniert würde ich das zwar ausschließen, aber Du kannst ja mal 'nen Ramtest machen. Einfach Knoppix reinschmeißen und 'memtest' eintippen :)

Mfg, Lord Kefir
 
Hört sich so an als ob da ne app amok läuft nach ner gewissen Zeit.
Kannst du noch in die Konsole wechseln per STRG ALT F1 ?

Was hast du alles drauf gemacht / installiert ?
Standartpacketwahl oder selbst noch ein paar Sachen angewählt ?

Gruß Sono
 
Ich tipp eher auf Hardware-Probleme. Bei mir war mal ein ähnliches Problem, das ich auf den Kartenleser zurückführte. Ich stöpselte ihn ab, baute ihn aus (brauchte ich damals noch nicht), und dann waren die Abstürze weg.

Gib mal nach dem booten "type -f /var/log/messages" ein und beobachte das Log, oder halte die unteren Zeilen der Shell auf dem Desktop sichtbar, damit Du die letzte aufgezeichnete Aktion vor dem Absturz und deren zeitliche Nähe sehen kannst.

Natürlich erreichst Du dasselbe auch bequemer, wenn Du Dir die Logdatei sofort ansiehst und zurückscrollst, bis Du einen der Abstürze sehen kannst (also die Zeilen, bevor ein neuer Bootvorgang losgeht).
 
Schlumbumpi schrieb:
Ich tipp eher auf Hardware-Probleme. Bei mir war mal ein ähnliches Problem, das ich auf den Kartenleser zurückführte. Ich stöpselte ihn ab, baute ihn aus (brauchte ich damals noch nicht), und dann waren die Abstürze weg.

Gib mal nach dem booten "type -f /var/log/messages" ein und beobachte das Log, oder halte die unteren Zeilen der Shell auf dem Desktop sichtbar, damit Du die letzte aufgezeichnete Aktion vor dem Absturz und deren zeitliche Nähe sehen kannst.

Natürlich erreichst Du dasselbe auch bequemer, wenn Du Dir die Logdatei sofort ansiehst und zurückscrollst, bis Du einen der Abstürze sehen kannst (also die Zeilen, bevor ein neuer Bootvorgang losgeht).
Du meinst wohl "tail -f /var/log/messages" ;o). Denk ich auch.. wenn was mit der Hardware ist, wirds sehr wahrscheinlich im messages stehen. Der Knoppix memtest ist auch ein Versuch wert, erfordert aber hald eben Knoppix zuerst!
 
Oh Mann ... ihr seid unglaublich. :D

Ihr denkt nicht ernsthaft das jemand der den ersten Post so formuliert wie unser neuer Freund hier auch nur ein Wort von dem versteht was ihr schreibt ? ;)
 
Anstatt hier herrumzutrollen helf lieber ;)

MFG

Dennis
 
redlabour schrieb:
Oh Mann ... ihr seid unglaublich. :D

Ihr denkt nicht ernsthaft das jemand der den ersten Post so formuliert wie unser neuer Freund hier auch nur ein Wort von dem versteht was ihr schreibt ? ;)

Zu deinem Posting solltest du dir mal deine Signatur zu Herzen nehmen :)

Ubuntu is an age-old African term for humaneness - for caring, sharing and being in harmony with all of creation. As an ideal, it promotes co-operation between individuals, cultures and nations...
 
... mach mal STRG-ALT-F1 -> wenn du dann am Prompt problemlos einloggen kannst, dann wird wohl der X-Server schuld sein.
 
thx für eure antworten, sorry für die unleserliche schreibweise, das war mit der bildschirmtastatur ......
da meine batterien leer waren, und mit bildschirmtastaturen lässt sich schwer schreiben^^

so hardware:

P4 3,06GHz
MSI NEO 2 LS mainboard (i865PE)
160GB samsung SP1614N
IBM/Hitachi 80GB
PC-Icybox cardreader^^ den ich bei der ersten linux install noch nich hatte...
leadtek gf 6800LE mit 6800bios
Terratek cinergy 400
Z-cyber nighingale pro 6 soundkarte (5.1)
realtek mini pci nic wlan (RTL8180) der linux horror^^
ein LG GSA 4082B dvd ram /RW brenner
MSI CR52A2 cd brenner
irgendein billig 11jahre altes floppy


aber ich denke ma das mit dem cardreader könnte es sein, der hat auch schon verhindert das ich windows installen konnte....

aber wenn windows installed is, macht der keine probs....
naja vllt mag linux dieses teil nich

was anderes könnt i mir nich vorstellen, da der rest der hardware schon bei meiner ersten linux installation dabei war, und da allet ging...

//edit, sorry das ich erst so spät antworte.... ich hatte mir gestenr noch das system richtig geschrottet....

hab gedacht, wenn ich die linux platte einfach formatiere kann ich ganz normal windows wieder booten... naja da hab ich wohl geträumt

weil ich hatte nach fedora core 4 nomma suse druff gemacht weil ich dachte damit wär das prob weg.. naja war es nich, da hab ich die pladde einfach formatiert...

und hin wars... naja dann hat mein rechner die festplatten nich mehr erkannt..... und is immer bei der windows install abgekackt...
naja jetzt geht allet wieder win rennt, und ich kann mich heute nacht nomma dran machen linux zu installen, und wenn ich es hinbekomm, diesma das wlan zu installen, dann wird win warscheinlich komplett von meiner pladde verschwinden^^


//edit edit: ich verstehe ein bisschen vom dem was ihr hier schreibt, aber nich allet, bin völliger linux neuling..... weiss nimma wie ich was kompilieren kann... bin halt ein windoof verwöhnter

jedenfalls, es is ja kein richtiger absturtz...

die maus kann ich bewegen, ich kann aber nix mehr anklicken, geschweigedenn scrollen oder sonstwas....

die tastatur geht dann au nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wie kommst du darauf, dass die Tastatur nicht mehr geht?

Kannst du CRTL-ALT-F2 drücken und kommst auf die Konsole?
 
"bin halt ein windoof verwöhnter" ... eher einer, der noch nie gesehen hat, was alles moeglich waere! ;-)

Also beim Blick auf deine Hardware ist nix Auffaelliges dabei. Eig. sollte das alles laufen. Mach mal folgendes: wenn es passiert, dann versuch 2 Dinge:

1.: ALT-STRG-F2 druecken. -> wenn du dann am Textprompt einloggen kannst, ists 100% ein X-Window Problem.
2.: Einen anderen Rechner nehmen und uebers Netzwerk einloggen. Wenn das klappt hast Du auch Gewissheit, dass das Basissystem noch lebt.
 
2 Probleme, wenn das passiert, nimmt der rechner keine tastatureingaben mehr an....
2.: ich kann mich nich übers lan einloggen, da ich meine wlankarte nich ans laufen bekomm....
ausserdem is an meinem 2. rechner kein moni, d.h. ich müsste mein 19" röhre 2 stockwerke bis in keller schleppen, und das is sehr ungünstig, da die treppe voll komisch is (lebensgefahr)^^

aber das prob hat sich gelöst, wenn ich die auflösung auf 1024x768 stelle, passiert das nimmer....
 

Ähnliche Themen

Neuinstallation Linux mit Problem

Absturz wegen usb?

Notebookausfall nach Update/Suse 9.3

Linux freezed unregelmäßig

windows-linux-sicherungsfesplatte probs

Zurück
Oben