Größe einer Variablen zuorden

Diskutiere Größe einer Variablen zuorden im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hallo, ich hoffe das dieses Thema hier rein passt. weiss einer von euch wie ich in einem shell-script einer variable eine Größe von z.b. 50 GB...

  1. #1 noob222, 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich hoffe das dieses Thema hier rein passt.

    weiss einer von euch wie ich in einem shell-script einer variable eine Größe von z.b. 50 GB (gigabyte) zuorden kann?


    ich brauche diese größe um es mit einer anderen größe vergleichen zu können, die ich mit
    Code:
    df -h | grep /test | awk '{print($4)}
    
    auslese

    eine idee oder ein vorschlag?
    vielen danke

    mfg
     
  2. #2 Wolfgang, 24.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wie meinst du das?
    Wertzuweisung?
    Code:
    $ A=50;
    $ B=50000;
    $ if [ $B -gt $A ]; then echo "B > A"; fi
    B > A
    
    Wenn du Gigabyte in Byte umrechnen willst, multipliziere das eben.
    Code:
    GB=$((1024 *1024*1024))
    
     
  3. #3 Fallout, 24.04.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Shellvariablen können nicht bestimmten Typen zugeordnet werden. Bringe Deine Vergleichswerte auf einen gemeinsamen Nenner, indem Du sie umrechnest oder die ggf. vorhandenen Möglichkeiten des auslesenden Befehls nutzt:

    Gruß Daniel
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    //edit: da war ich mal wieder langsam.... (umrechnen ist auf jedenfall schlauer als zurechtschneiden ;))

    Ich denke es ist etwa das was du suchst:
    Code:
    v=$(df -h | grep /test | awk '{print($4)}')
    v1=${v%%G}
    v2=5
    echo $v
    echo $v1
    echo $v2
    if [ $v1 -gt $v2 ]
    then
    echo 'v1 ist grösser als v2'
    fi
    
    So sinngemäss...
    Gruss
    d22
     
  5. #5 Wolfgang, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
  6. #6 noob222, 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ok,

    mein ziel war folgendes:

    ich wollte einer variablen den freien speicherplatz zuweisen, was auch geklappt hat.
    etwa so:
    Code:
    freierspeicherplatz=`df -h | grep /test | awk '{print($4)}`
    
    dann habe ich z.b. freierspeicherplatz=100G bekommen.

    und um diese variable mit einer anderen vergleichen zu können brauchte ich eine neue variable, etwa belegterspeicherplatz=50G.
    und wie ich diese 50G der Variable "belegterspeicherplatz" zuordnen kann, wusste ich nicht.

    aber dank eurer hilfe habe ich es jetzt:

    Code:
    df [B]-k[/B] | grep /test | awk '{print($4)}
    
    ist geanu das richtige was ich gesucht habe.

    vielen dank
     
Thema:

Größe einer Variablen zuorden

Die Seite wird geladen...

Größe einer Variablen zuorden - Ähnliche Themen

  1. Ranomwert einer bestimmt größe

    Ranomwert einer bestimmt größe: Ich brauche einen Randomwert zwischen 1-254. Mit main:~# dd if=/dev/urandom count=1 2> /dev/null | cksum | cut -f1 -d" " 3634927097 bekommt man...
  2. Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen

    Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen: Hi, Ich suche ein Programm, oder Konsolen befehle, womit ich mehrere (~700) jpegs, in ihre Datei Größe verkleinern kann, nicht in ihre...
  3. Größe der Ordner einer Variablen zuweisen

    Größe der Ordner einer Variablen zuweisen: Hallo! Ich habe gerade mit Shell-Skripting angefangen und über ein wenig mit diversen Beispielen. Derzeit versuche ich gerade, die Größe...
  4. vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen

    vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen: Ich habe ein Dual boot System (XP + Suse) XP wird als Spiele System verwendet. Ich habe es auf den physikalischen Datenträger installiert, da...
  5. home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern

    home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern: Ich wollt jetzt, nachdem es bei der Installation schon nicht funktioniert hat(die home-Partition konnte verkleiner werden, die System-Partition...