grml 0.8 fertiggestellt

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2572-logo.png

Heute gaben die Entwickler der bekannten LiveCD-Distribution grml eine neue Version frei. Die Distribution ist speziell für Systemadmins optimiert und trägt den Codenamen "Funkenzutzler". Der Linux Kernel ist in der Version 2.6.17.7 enthalten und enthält viele zusätzliche Patches: Reiser4, Speakup, Squashfs. Ferner sind viele zusätzliche Treiber enthalten: acx100, bcm5700, ITEraid, nozomi und zd1211. grml lässt sich natürlich auch von USB und Firewire Geräten starten. grml enthält einen X11 Server, aber ist eigentlich auf das textbasierte Arbeiten ausgerichtet. Viele nützliche Administrationstools und kleine Helferlein wie GNU Screen sind enthalten. Es gibt auch einige Neuerungen, zB wurden viele Pakete aktualisiert. Es wurden 114 Pakete entfernt und 117 hinzugefügt.

Zitat ProLinux:
Einige neue Features sind dem Team zufolge ein textbasierter Bootsplash-Bildschirm, der Wechsel von kaffe zu jikes und jamvm als Java-Umgebung, die Vergrößerung der Auswahl an Window-Managern um fvwm-crystal und dwm, die Unterstützung von UMTS-Vodafone-Karten und das Hinzufügen von Dateien zu /boot/grub, um eine Installation von grub zu ermöglichen.

Links:

- grml Projektseite: http://grml.org

- Announcement: http://grml.org/files/README-0.8.php

- Feedback: http://grml.org/contact/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/10086.html

Quelle: ProLinux
 
unsachliches kommentar : mich wuerde echt mal interessieren, wieviele nichtösterreicher den wortwitz der versionsnamen verstehen :-)
 
hoernchen schrieb:
unsachliches kommentar : mich wuerde echt mal interessieren, wieviele nichtösterreicher den wortwitz der versionsnamen verstehen :-)
Unsachliche Antwort: ich versteh ihn nicht :)
Funke ist klar und zutzeln heißt soviel wie lutschen, saugen, nuckeln AFAIK.

Auch auf die Gefahr hin, den Witz kaputt zu machen, kannst du ihn ja trotzdem mal erklären.
 
hoernchen schrieb:
unsachliches kommentar : mich wuerde echt mal interessieren, wieviele nichtösterreicher den wortwitz der versionsnamen verstehen :-)

Ist doch egal :P

MFG

Dennis
 
hoernchen schrieb:
unsachliches kommentar : mich wuerde echt mal interessieren, wieviele nichtösterreicher den wortwitz der versionsnamen verstehen :-)

Ich fürchte niemand :) - aber das iss ja nix schlechtes *g*
 
funkenschuster waere dann natuerlich der ueberwortwitz... bootenschnitzl find ich bis jetzt am witzigsten.
 

Ähnliche Themen

grml 0.7 freigegeben

grml 0.5 freigegeben

Zurück
Oben