Grep Rückgabewert ?

Diskutiere Grep Rückgabewert ? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo... Eine frage.. Ich werte mit Grep aus ob ein User in einer liste drinnen steht. Folgendes "logisches" Schema : If [RÜCKGABEGREP =...

1. #1 El Kassem, 22.06.2008
    El Kassem

El Kassem scan my network and die

Hallo...
    Eine frage..
    Ich werte mit Grep aus ob ein User in einer liste drinnen steht.
    Folgendes "logisches" Schema :
    If [RÜCKGABEGREP = 1]
    then
    #mach mit den User was ich will
    elif [RÜCKGABEGREP = 0]
    then
    exit
    fi

das würde bedeutet.. das grep den rückgabewert 1 hat .. ein "Fund" also den user den ich gesucht habe gefunden aht.
    0 würde bedeutet das der User nicht in meiner Liste ist..

Aber hat Grep (oder andere FUnktionen ) eine Rückgabewert ?
    Wenn ja, wie spreche ich denn an ?

Danke @ all

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.b., 22.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2008
    a.b.

a.b. Foren As

Der Wert ist 0, wenn grep was findet, ansonsten was anderes. Allgemein steht die 0 für ein erfolgreiches Ausführen, die Details stehen in den Manpages.

An den Wert kommst du auf zwei Arten:
    - $? ist der Rückgabewert des letzten Befehls
    Code:
    ~ % ls
    Desktop  archive  avatar  bughunting  build  dosbox  savegames  schule  screens  tmp  wlan.txt
    ~ % echo $?
    0
    ~ % ls /asd
    ls: cannot access /asd: No such file or directory
    ~ % echo $?
    2

Oder mit if:
    Code:
    if <Befehl>; then
       # Dieser Teil wird bei Exitcode 0 ausgeführt
       else
        # Und dieser bei allem anderen
    fi

4. #3 El Kassem, 22.06.2008
    El Kassem

El Kassem scan my network and die

Danke ! :)

Thema: Grep Rückgabewert ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. egrep nur ja bei fund

,
  2. rückgabewert von grep

Die Seite wird geladen...

Grep Rückgabewert ? - Ähnliche Themen

1. SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen

SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen: Hallo Leute, ich bin kurz vor dem Ziel stecken geblieben. Wie im Titel geschrieben möchte ich in einer Datei eine bestimmte Zeile #18 mit dem...
  2. Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade in Bash ein Script, mit dem ich eine Ausgabe per Grep filtere, nun ist es so - dass ich allerdings zwei...
  3. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  4. grep + regex zum Log parsen

grep + regex zum Log parsen: Hi zusammen, ich möchte ein Logfile gerne auf eine Stringkombination durchsuchen. D.h. im Log steht sowas wie: 2016-12-20 10:10:43 ETL started :...
  5. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden