grep ( ksh )

Diskutiere grep ( ksh ) im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Forum, ich habe folgendes Problem : ich möchte mit grep ( oder ähnliches ) aus einem File einen eindeutigen String auslesen. Also z.B...

1. olli-h

olli-h Grünschnabel

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem :

ich möchte mit grep ( oder ähnliches ) aus einem File einen eindeutigen String auslesen. Also z.B

File.txt
    Value = TEST
    XYP = TEST2
    ABC = TEST2
    CFG = TESTTT

Wenn ich jetzt einen :

"grep "TEST" File.txt" mache bekomme ich auch die anderen Zeilen angezeigt und nicht nur "Value = TEST", das was ich eigentlich will.

Kann mir hier einer helfen, wie ich einen eindeutigen String greppen kann?!

Danke!

Olli

2. #2 supersucker, 03.04.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Code:
    grep -P "TEST$" test.txt

3. olli-h

olli-h Grünschnabel

Danke

Thema:

grep ( ksh )

Die Seite wird geladen...

grep ( ksh ) - Ähnliche Themen

1. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  2. grep + regex zum Log parsen

grep + regex zum Log parsen: Hi zusammen, ich möchte ein Logfile gerne auf eine Stringkombination durchsuchen. D.h. im Log steht sowas wie: 2016-12-20 10:10:43 ETL started :...
  3. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  4. GNU Grep 2.19 freigegeben

GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  5. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...