Grafische Oberflaeche auf Debian Sarge

KaF33

KaF33

Grünschnabel
Also fangen wir an :
Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux. Ich habe jetzt Debian Sarge installiert und habe eine Frage. Wenn ich Debian starte kommt nur eine Konsole , doch ich habe gesehen das es normale Desktops für Linux gibt wie kann ich auf diesen Desktop zugreifen bzw. installieren ?
 
Willkommen im Unixboard!

Ich bin mir totsicher, dass es fuer debian ein handbuch oder wenigstens ein installationshowto gibt, und das da drin steht, wie man den installiert und konfiguriert.

Wenn du wieder erwarten mit meiner Signatur nicht zurechtkommst:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=17531

http://www.debiananwenderhandbuch.de/
So ab kapitel 10. Du versprichst mir aber, den Teil davor auch zu lesen.

MFG
Floh1111

P.S. Ich bin mir sicher, das devilz auf seinem Unixboard-server so viel speicherplatz hat, dass der durch das oeffnen einen Neuen Threads mit dem Titel "Grafische Oberflaeche auf Debian Sarge" nicht zu Ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir an :
Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux. Ich habe jetzt Debian Sarge installiert und habe eine Frage. Wenn ich Debian starte kommt nur eine Konsole , doch ich habe gesehen das es normale Desktops für Linux gibt wie kann ich auf diesen Desktop zugreifen bzw. installieren ?

Windows Manager kdm nachinstallieren!
Code:
apt-get install kdm

ebenso KDE
Code:
apt-get install kde

danach sollte es grafisch aufwärts gehen
 
xserver wirst du auch brauchen. Probier einfach mal startx was er da macht, vll ist ja schon ein xserver droben. Ansonsten hör auf Floh1111
 
Mit folgendem Befehl sollten eigentlich alle Pakete installiert werden, die du für Gnome auf Debian brauchst.

Code:
apt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core

MfG, Hardcoder.
 
Danke erstmal für die Masse an Beiträgen aber leider kann bei dem Befehl :

apt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core