Grafische Oberflaeche auf Debian Sarge

KaF33

KaF33

Grünschnabel
Also fangen wir an :
Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux. Ich habe jetzt Debian Sarge installiert und habe eine Frage. Wenn ich Debian starte kommt nur eine Konsole , doch ich habe gesehen das es normale Desktops für Linux gibt wie kann ich auf diesen Desktop zugreifen bzw. installieren ?
 
Willkommen im Unixboard!

Ich bin mir totsicher, dass es fuer debian ein handbuch oder wenigstens ein installationshowto gibt, und das da drin steht, wie man den installiert und konfiguriert.

Wenn du wieder erwarten mit meiner Signatur nicht zurechtkommst:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=17531

http://www.debiananwenderhandbuch.de/
So ab kapitel 10. Du versprichst mir aber, den Teil davor auch zu lesen.

MFG
Floh1111

P.S. Ich bin mir sicher, das devilz auf seinem Unixboard-server so viel speicherplatz hat, dass der durch das oeffnen einen Neuen Threads mit dem Titel "Grafische Oberflaeche auf Debian Sarge" nicht zu Ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir an :
Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux. Ich habe jetzt Debian Sarge installiert und habe eine Frage. Wenn ich Debian starte kommt nur eine Konsole , doch ich habe gesehen das es normale Desktops für Linux gibt wie kann ich auf diesen Desktop zugreifen bzw. installieren ?

Windows Manager kdm nachinstallieren!
Code:
apt-get install kdm

ebenso KDE
Code:
apt-get install kde

danach sollte es grafisch aufwärts gehen
 
xserver wirst du auch brauchen. Probier einfach mal startx was er da macht, vll ist ja schon ein xserver droben. Ansonsten hör auf Floh1111
 
Mit folgendem Befehl sollten eigentlich alle Pakete installiert werden, die du für Gnome auf Debian brauchst.

Code:
apt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core

MfG, Hardcoder.
 
Danke erstmal für die Masse an Beiträgen aber leider kann bei dem Befehl :

apt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core

Das Paket desktop nicht finden.

Muss ich die Installations-Cd einlegen oder den Computer mit dem Internet verbinden ??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Außerdem kann der Befehl startx nich ausgeführt werden

:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafi. Oberfläche

Hallo

1.
Das Paket desktop nicht finden.

Das pakte heißt gnome-desktop-data

2.
Muss ich die Installations-Cd einlegen oder den Computer mit dem Internet verbinden ??

besser ist es per Internet

P.S.
gdm sollte auch installeirt werden, das ist der graf. Login-manager von Gnome

mfg
schwedenmann
 
also ersmal ist das mit dem internet natürlich praktischer da der auch alles andere was der nich findet installiert..

allerdings solltest du dir vorher überlegen ob du Gnome oder KDE benutzen willst, oder sogar was ganz anderes...
ich schick dich mal auf eine Reise durch 6 Seiten Meinungen von verschiedenen Usern^^ kannst dir das mal durch blättern und dann gucken welches eher zu dir passt... "KDE oder Gnome oder ..."

also grob gesagt..
Gnome: easy, man kann aber wenig selber einstellen
KDE: einglich auch easy ^^, aber man kann mehr sachen selber anpassen (bei bedarf, sons macht der das halt eingl. auch selber alles, also sollte das nich gerade ein hinderniss darstellen ;) )
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Außerdem kann der Befehl startx nich ausgeführt werden

Das war eher als Test gemeint ob du das X-System schon installt hast.. das verwaltet dann quasi alles ungleich Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich hab mich jetzt mal spontan für KDE entschieden.
Ich habe gelesen das, KDE einfach viel mehr Benutzerfreiraum lässt und man sich selbst Sachen anpassen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So ich habe KDE und KDM installiert, außerdem habe ich zusätzlich habe ich KOffice installiert, dennoch lässt sich die Grafische Benutzeroberfläche starten.

Using authority file /root/.Xauthority
Writing authority file /root/.Xauthority
Using authority file /root/.Xauthority
Writing authority file /root/.Xauthority

/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserver : line 2: /usr/bin/X11/X: Datei oder Verzeichnis nicht Gefunden


/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserver : line 2: /usr/bin/X11/X: cannot execute: Datei oder Verzeichnis nicht Gefunden
giving up.
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X server
xinit: No such procress (errno 3): Server error.

Hab im Manual gesucht das steht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
xserver

Hallo


was hast du denn außer kDE kdm noch installiert ?

mfg
schwedenmann
 
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserver : line 2: /usr/bin/X11/X: cannot execute: Datei oder Verzeichnis nicht Gefunden
giving up.
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X server
xinit: No such procress (errno 3): Server error.

Wenn mich nicht alles täuscht muss noch der x-server installiert werden
bin nicht ganz sicher, so oder ähnlich müsste das aussehen
Code:
apt-get install xserver-org  o.ä. (bestimmt weiss das jamand besser)
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Home Verzeichnis ändern

Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben