grafiktreiber laed nicht nach neustart

  • Ersteller aussengelaender
  • Erstellt am
A

aussengelaender

Foren As
hey leute

ich hab auf meinem system nen Ubuntu 8.06 und ne NVIDIA grafikkarte. Wenn ich den grafikkarten beschleuniger von der NVIDIA page installiere funktioniert er problemlos, bloss wenn ich neustarte kommt eine meldung das er meine grafikkarte nicht richtig erkennen kann und das wegen im low-graphic mode arbeiten muss. Dann kann ich den treiber erneut ueber die console einspielen und alles geht wieder. Ich hab aber nicht wirklich lust das jedesmal neu zu machen..

Weiss jemand rat?
 
Hi aussengelaender.

<lehrer>Erstmal heißt es Ubuntu 8.04 (oder auch liebevoll "Hardy" :))</lehrer>

Zweitens: Ich hab eine 8800 GTS (G80) und diese läuft mit den "mitgelieferten" Propritären Treibern wunderbar.
Installiert über den "Hardware-Irgendwas" bei den administrativen Programmen. :)

Probier den doch mal.
 
ok ich hab ihn jetzt mal in die /etc/modules eingetragen werden nach dem naechsten neustart berichten.
Und sorry wegen 06 ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok hab beide sachen ausprobiert problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nach dem booten modprobe xxx aufrufst, dann tuts, aber wenn du xxx in /etc/modules einträgst tuts nicht?
 
ne ich muss den komplett neu installieren also ./NVID .... wie beim ersten mal
 
ahm ... poste mal den inhalt des scripts
was is es genau für ne graka ?
 
ahm ... poste mal den inhalt des scripts
Das "Skript" ist der Nvidiatreiber ( http://www.nvidia.com/object/unix.html ), das wuerde hier etwas die Kapazitaeten sprengen. Und an dem sollte es nun wirklich nicht liegen.

Was sagt dir
Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
und schau dir mal
Code:
lsmod
(bei geladenem Treiber und in deinem "low-graphic"-Modus) und
Code:
dmesg
an.

Hast du die mitgelieferten Module von Ubuntu vorher geblacklistet?
Also dich an die Anleitung fuer manuelle Installation auf wiki.ubuntuusers.de gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann sollte es ja genügen das script beim booten auszuführen
 
Das "Skript" ist der Nvidiatreiber ( http://www.nvidia.com/object/unix.html ), das wuerde hier etwas die Kapazitaeten sprengen. Und an dem sollte es nun wirklich nicht liegen.

Was sagt dir
Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
und schau dir mal
Code:
lsmod
(bei geladenem Treiber und in deinem "low-graphic"-Modus) und
Code:
dmesg
an.

Hast du die mitgelieferten Module von Ubuntu vorher geblacklistet?
Also dich an die Anleitung fuer manuelle Installation auf wiki.ubuntuusers.de gehalten?

deine tips sind super ... du mekkerst rum, dass es nur der treiber ist ... dann sagst du wieder dass es ein install script ist ...

@aussengelaender: poste mal das script, da man ja nicht weiss was das packet macht, wos welche files hinpackt und was es läd.
und die frage nach der graka steht immernoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aussengelaender: poste mal das script, da man ja nicht weiss was das packet macht, wos welche files hinpackt und was es läd.
Das Install-Skript ist teil des Nvidia-Treibers ( welcher als .run Datei daher kommt,12 MB groß), angucken kannst du dir das auf der von mir verlinkten Seite. Viel Spass beim suchen ;)

Und Haare spalten kann ich auch super... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript ist eine Kombination aus Shellbefehlen und binären Daten.

Am Ende wird das Modul nvidia.ko nach /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/video/nvidia/ kopiert.
Dann, und nur dann, wird sich das Modul beim Start auch laden lassen.
Das Skript hat auch Startoptionen, die nachlesbar sind.

Klar ist aber auch, dass ohne Infos keine Hilfe möglich ist.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

grafik problem

Zurück
Oben