Grafikprobleme Suse 10.0

dn-yl

dn-yl

Jungspund
hallo erstma ;)


bin absoluter neuling im bereich linux.

hab mir heute linux 10.0 installiert und war froh das alles problemlos funktioniert hat. aber nach der installation und dem ersten neustart ist meine benutzeroberfläche nicht wirklich zu erkennen.

anscheinend ist die auflösung so gross gestellt das ich nichts erkennen kann. ich seh zwar symbole aber diese sind durch regenbogenstreifen nicht lesbar. ausserdem seh ich nicht mal die "start" fläche von wo man alle programme starten kann.

hoffentlich weiss jemand eine lösung


mfg, dn-yl
 
Einige Hardwareinformationen sind nötig, um dieses Problem zu lösen.
 
oh sorry :D

ich hab ne geforce 6600 GT


falls du mir hier beschreiben solltest wie ich es löse....bitte einigermassen ausführlich schreiben nich das ich was kaputt mache :D

My first Day with Linux ;)
 
Drück mal Strg-Alt-F1 und logg dich als root ein ... dann startest du sax2 und konfigurierst deinen XServer neu ;)

Hattest du die Nvidia Treiber schon installiert ?
 
ok werd ich ma testen...man liest sich gleich wieder :D


nvidia treiber wo installieren ? ich kann ja nichtmal was erkennen was ich ausführe :D


edit: also ich komme nur bis zu dem boot manager wo ich gefragt werde ob windows oder linux. wenn ich auf linux drücken würde dann könnte ich wie gesagt nur den oberen linken bildschirm von linux sehen. mege grosse auflösung. wo soll ich das strg - alt f1 drücken ? hab es im boot manager probiert aber es funzte dort nicht. sorry wenn ich mich nen wenig dumm anstelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich das strg - alt f1 drücken ? hab es im boot manager probiert aber es funzte dort nicht. sorry wenn ich mich nen wenig dumm anstelle

Wenn der Rechner hochgefahren ist.

MFG

Dennis
 
strg+alt+F1 drücken, nachdem Linux hochgefahren wurde. Damit schaltest du in einen Modus, in dem der X-Server noch nicht gestartet wurde. Dort sollte auch die Darstellung "normal sein"
 
Und dann nochmal sax2 starten.

MFG

Dennis
 
kann im sax2 nichts erkennen. schaut euch halt das bild an. diesen bildausschnitt kann man nur erkennen. meine maus seh ich auch nicht. kann ich nicht per befehle die grakaeinstellung ändern. bzw wie kann ich ohne internet den nvidia treiber installieren ? wie könnte ich den treiber von cd installieren ?

omg das is ja nen geiler einstieg in Linux :D
Aber irgendwie eine herrausforderung^^


edit: wie kann ich das prüfen ?
 
Such mal nach einer Datei namens xorg.conf (so heist sie zumindest bei Redhat). Bei mir liegt sie unter /etc/X11/xorg.conf. Dort solte ein Eintrag mit dem Namen Section "Monitor" oder ähnlich sein. Dort stehen alle Angaben drinnen.
 
Und mal /var/log/Xorg.0.log posten.

MFG

Dennis
 
rp1 schrieb:
strg+alt+F1 drücken, nachdem Linux hochgefahren wurde. Damit schaltest du in einen Modus, in dem der X-Server noch nicht gestartet wurde. Dort sollte auch die Darstellung "normal sein"

Das ist so nicht richtig.
Du startest lediglich eine Login-Shell. wobei der Xserver, wenn er automatisch gestartet wurde, weiterläuft.
Du kannst dich nun als root dort einloggen, und die Xorg.conf oder auch XFree86.conf mit vi editieren.
Um dies dann wirksam zu machen, musst du den Xserver restarten.
Das geht auf verschiedene Weisen.
Entweder du wechselst in einen Modus. wo der Xserver nicht gestartet wird (bei debian z.B. init3 und danach wieder in den default Mode ->Debian init2, oder du killst den Xserver mit
kill $(ps ax |grep "[x]-window-manager"|cut -d" " -f2)
und startest ihn mit startx neu.
oder

<strg>+<alt>+<F7>
<strg>+<alt>+<BACKSPACE>
startx


Oder oder ... ;)

Gruß Wolfgang
 
also wenn ich in der eingabeaufforderung bin oder weiss ich wie das bei linux heisst...was soll ich da eingeben um in diese ordner zu gelangen ?

DIR und weiter ?
 
Hallo
Wenn du an solch essentiellen Dingen in der Shell scheiterst, empfehle ich dir dringend dich mit den wichtigsten Befehlen zu befassen.

Z.B. unter www.linuxfibel.de

Was du suchst ist
cd /zielpfad -> Aktuelles Verzeichnis wechseln
ls -l -> Liste Verzeichnisinhalt in der Longform (hier das aktuelle Verz.)
vi /pfad/zur/datei/Datei ruft den Editor vi(m) auf und läd die angegebene Datei.
Wie du mit vim umgehst, findest du sehr gut Hier beschrieben
oder man vim
Ein wenig Eigenbemühungen sind schon nötig.

Kleiner Tipp: Mit <ESC> <I> kannst du eingeben, und mit <ESC> :wq schreibst du die Änderung zurück und beendest das programm.
Leg vorher eine Sicherheitskopie an.
cat /etc/X11/XF86Config-4 >>/etc/X11/XF86Config-4_backup oder eben die Xorg falls du kein XFREE86 hast.

Gruß Wolfgang
 
Ob ein Editieren der xorg.conf mittels vi für einen Anfänger eine gute Idee ist - ich weiß ja nicht :D

Sollte SuSE nicht beim booten im failsave-Modus ne sichere Auflösung verwenden? Anschließend den nvidia-Treiber über YOU installieren und dann mit sax2 konfigurieren.

Oder mal mit init3 als Bootparameter ohne x booten, über sax konfigurieren und anschließend reboot.

Newbie-Tib: Neuinstallation (da lernt man´s wenigstens gleich ;) ) und schon während der Installation besonderes Augenmerk auf Grafikkarten- und Monitorerkennung/-konfiguration legen. Da hast wohl bei der Installation irgendwo nen Hund reingebracht - oder SuSE (Hardware falsch erkannt).

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

SUSE 10.0, Nix geht mehr -- gconfd - Problem

Suse 10.0 auf Acer-Notebook

Kein Ping mit Suse 10.0 auf DSL-provider (über wwwoffle) möglich

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben