Grafikprobleme Suse 10.0

dn-yl

dn-yl

Jungspund
hallo erstma ;)


bin absoluter neuling im bereich linux.

hab mir heute linux 10.0 installiert und war froh das alles problemlos funktioniert hat. aber nach der installation und dem ersten neustart ist meine benutzeroberfläche nicht wirklich zu erkennen.

anscheinend ist die auflösung so gross gestellt das ich nichts erkennen kann. ich seh zwar symbole aber diese sind durch regenbogenstreifen nicht lesbar. ausserdem seh ich nicht mal die "start" fläche von wo man alle programme starten kann.

hoffentlich weiss jemand eine lösung


mfg, dn-yl
 
Einige Hardwareinformationen sind nötig, um dieses Problem zu lösen.
 
oh sorry :D

ich hab ne geforce 6600 GT


falls du mir hier beschreiben solltest wie ich es löse....bitte einigermassen ausführlich schreiben nich das ich was kaputt mache :D

My first Day with Linux ;)
 
Drück mal Strg-Alt-F1 und logg dich als root ein ... dann startest du sax2 und konfigurierst deinen XServer neu ;)

Hattest du die Nvidia Treiber schon installiert ?
 
ok werd ich ma testen...man liest sich gleich wieder :D


nvidia treiber wo installieren ? ich kann ja nichtmal was erkennen was ich ausführe :D


edit: also ich komme nur bis zu dem boot manager wo ich gefragt werde ob windows oder linux. wenn ich auf linux drücken würde dann könnte ich wie gesagt nur den oberen linken bildschirm von linux sehen. mege grosse auflösung. wo soll ich das strg - alt f1 drücken ? hab es im boot manager probiert aber es funzte dort nicht. sorry wenn ich mich nen wenig dumm anstelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich das strg - alt f1 drücken ? hab es im boot manager probiert aber es funzte dort nicht. sorry wenn ich mich nen wenig dumm anstelle

Wenn der Rechner hochgefahren ist.

MFG

Dennis
 
strg+alt+F1 drücken, nachdem Linux hochgefahren wurde. Damit schaltest du in einen Modus, in dem der X-Server noch nicht gestartet wurde. Dort sollte auch die Darstellung "normal sein"
 
Und dann nochmal sax2 starten.