Grafikkartentreiber problem

D

Djangi

Grünschnabel
guten morgen,
bin grad am versuchen nen ati treiber bei mir zu installieren, klappt leider nicht so ganz ;(
das erste problem tritt schon auf wenn ich chekcen will was für ne version von x-windows ich hab, das sollte eigentlich ganz einfach gehen, hab da ne datei namens check.sh von ati runtergeladen, sollte die einfach ausführbar machen und dann sollte mir das script sagen was los ist... da kommt dann aber :
Code:
 [root@mark Desktop]# ./check.sh
=====================================================================
 ATI Technologies
=====================================================================
Your possibly not running this script from the console
or maybe you simply dont have the console ownership.
Unable to determine XFree86 Version. Stopping now.

[root@mark Desktop]#
naja, wollte mich nicht von sowas abschrecken lassen, deshalb erstmal alle 4 versionen runtergeladen, da kommt jetzt allerdings immer :

Code:
Die Installation schlug Fehl:
	file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx_4_1_0-8.10.19-1 conflicts with file from package libxorg-x11-6.7.0-4.2.101mdk
kann mir jemand helfen?? hab jetzt schon nen tag rumgemacht, wenn ich die zweite meldung bei google eingebe komm ich nur auf nen französisches board und da ich dem französischen nicht in dem ausmaße mächtig bin.....
naja, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen,
mfg


Ps: hab mandrake 10.1 und ne radeon 9250
//(Edit:
btw, vlcht weiß es ja jemadn..
ich krieg auch von bestimmten progs kein ton, zB Xchat (was highlighten nicht möglich macht...) und zB mozilla.....
xmms und der totem player gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, habe mir beide stickys durchgelesen, muss aber gestehen das ich noch nicht sooo lange mit linux zutun habe und nun vielleicht den geheimen hinweis (den du mir bestimmt gegeben hast...) übersehen hab, wäre echt dankbar wenn du dich ein kleines bißchen ausführlicher äußern könntest ;)

mfg
/edit:
kk, wenns falsches forum war entschuldige ich mich natürlci...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Darf ich mich mal mit meiner Frage dazu gesellen? Ich hab ein ähnliches Problem, wobei ich mir nicht mal sicher bin, wo ich die Treiber herbekomme... :think:

Ich hab die gleiche Karte, aber andere Distri (Debian Sarge 3.0r4 Kernel 2.4.27-1.1).
 
Klopferlinchen schrieb:
Moinsen,

Darf ich mich mal mit meiner Frage dazu gesellen? Ich hab ein ähnliches Problem, wobei ich mir nicht mal sicher bin, wo ich die Treiber herbekomme... :think:

Ich hab die gleiche Karte, aber andere Distri (Debian Sarge 3.0r4 Kernel 2.4.27-1.1).
Gibts doch extra Pakete für, wie schon in nem anderen Thread (Suchfunktion) beschrieben.
 
Hm... Ja, paket is gut, ich hab aber beim suchen nix gefunden.... Und ich hab schon die Suchfunktion von Debian genutzt....

Was ich gefunden hab (bzw. genannt bekommen hab, bzw. auch jemand anderes, aber ich war in dem Thread auch stark beteiligt (nicht hier im Forum, woanders)), war das hier: NG-Auszug
 
Mir war schon klar, das die Boardsuche damit gemeint war und ich hatte auch schon gesucht, aber scheinbar nicht die richtigen Begriffe genommen.
Ich kenn das aber aus nem anderen Forum, dass man zuerst die Forensuche verwendet...
Manchmal schon nervig, wenn man sucht und sucht und dann doch noch mal fragen muss, weil man eigentlich gar nicht weiß, wonach man genau suchen muss... :search:

Ich bedank mich jedenfalls recht herzlich und werde jetzt mal mein Glück mit dem Link probieren. :winke:
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Fatal server error no screen found

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Kmenu ist weg^^

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben