Grafikkartentreiber installiern bei suse 9.3, bitte hilfe!

M

MrGibson

Grünschnabel
Hallo,
ich bin linux neueinsteiger :) Seid 4 tagen versuch ich für meine nvidia Geforce 5200 die treiber zu installieren. Da ich einen 19" wide-screen habe die auflösung jeddoch nur für "normale" bildschirme einstellbar ist, ergo bei mir zieht sich alles in die breite. zudem ist die schrift irgendwie leicht verschwommen.

ich hab schon versucht über YAST update die treiber zu installieren allerdings finde ich dort keinen punkt namens "Nvidia driver", wie die hilfefunktion mir beschrieben hatte.

Danke im voraus für nette antworten :)
 
1. Einfach ein Onlineupdate durchführen. Da kann man dann auch den Grafiktreiber installieren
2. Sich von der Nvidia Homepage den Treiber herunterladen und nach der dort erhältlichen Anleitung installieren.
 
hab onlineupdate mal komplett durchlaufen lassen hat von gestern 18 uhr bis heute vormittag gedauert. beim installiern is dann ein fehler aufgetreten.

als ich 3d beschleunigung in yast aktivieren wollte sagte er mir ich solle erst die treiber wie folgt installiern
YAST ONLINE UPDATE -> INSTALLIERBARE UND INSTALLIERTE PATCHES als PATCHKATEGORIE einstellen -> nach NVIDA GRAFIKKARTENTREIBER suchen und installiern.

mein problem: Es gibt unter den patches keinen in der liste der auch nur annähernt was von Grafikkartentreiber oder nvidia steht.


Ich habs auch schon manuell über www.nvida versucht. also dort runterladen und manuell installiern. danach hat er linux nich mehr gestartet und ich musste neuinstallieren.
 
Ist dein Linux nicht mehr gestartet oder bloß dein X???
Ich würde sagen: Treiberdownload-Installieren-init 1-sax2 bzw. vi X11.cfg
 
init 1-sax2? vi X11.cfg?? tut mir leid aber wie gesagt ich bin linux neueinsteiger :)

linux is schon gestartet aber nicht komplett nur bis zur console.