Grafikkartentreiber installiern bei suse 9.3, bitte hilfe!

M

MrGibson

Grünschnabel
Hallo,
ich bin linux neueinsteiger :) Seid 4 tagen versuch ich für meine nvidia Geforce 5200 die treiber zu installieren. Da ich einen 19" wide-screen habe die auflösung jeddoch nur für "normale" bildschirme einstellbar ist, ergo bei mir zieht sich alles in die breite. zudem ist die schrift irgendwie leicht verschwommen.

ich hab schon versucht über YAST update die treiber zu installieren allerdings finde ich dort keinen punkt namens "Nvidia driver", wie die hilfefunktion mir beschrieben hatte.

Danke im voraus für nette antworten :)
 
1. Einfach ein Onlineupdate durchführen. Da kann man dann auch den Grafiktreiber installieren
2. Sich von der Nvidia Homepage den Treiber herunterladen und nach der dort erhältlichen Anleitung installieren.
 
hab onlineupdate mal komplett durchlaufen lassen hat von gestern 18 uhr bis heute vormittag gedauert. beim installiern is dann ein fehler aufgetreten.

als ich 3d beschleunigung in yast aktivieren wollte sagte er mir ich solle erst die treiber wie folgt installiern
YAST ONLINE UPDATE -> INSTALLIERBARE UND INSTALLIERTE PATCHES als PATCHKATEGORIE einstellen -> nach NVIDA GRAFIKKARTENTREIBER suchen und installiern.

mein problem: Es gibt unter den patches keinen in der liste der auch nur annähernt was von Grafikkartentreiber oder nvidia steht.


Ich habs auch schon manuell über www.nvida versucht. also dort runterladen und manuell installiern. danach hat er linux nich mehr gestartet und ich musste neuinstallieren.
 
Ist dein Linux nicht mehr gestartet oder bloß dein X???
Ich würde sagen: Treiberdownload-Installieren-init 1-sax2 bzw. vi X11.cfg
 
init 1-sax2? vi X11.cfg?? tut mir leid aber wie gesagt ich bin linux neueinsteiger :)

linux is schon gestartet aber nicht komplett nur bis zur console.
 
Dann melde dich mal als root an und mach einen init 1 (init 1 eingeben) und dann gib erneut das rootpasswort ein. Danach gibt mal sax2 ein. Damit solltest du so sachen wie 3D aktivieren können. Weitere Programme für X-configuration
xf86cfg (dort gibt es auch einen empfehlentswerten nichtgrafischen modus Hilfe: xf68cfg --help )
Das sollte bei dem SuSe dabei sein. Jedenfalls beim 9.1.
 
nee ich hab ja neu installiert. das consolen problem hab ich ja nicht mehr. oh man warum is das so kompliziert :)

mein einzige problem is jediglich das alles etwas verschwommen ist und die auflösung sich nicht den 16:9 fortmat des wide screens anpasst.
 
Da kann dir das sax2 oder YAST(?) helfen.
Sie Auflösung habe ich zu meiner SuSe Zeit (bei 9.1) mit dem sax2 eingestellt.
 
ja genau das geht eben nicht wenn ich in sax2 die 3d beschleunigung änder dann kommt ein fehler und da steht drinn das ich die treiber über yast udatet runterladen soll, was aber nicht funktioniert weil die treiber in der liste nicht aufgeführt sind. die auflösung ist schon auf widescreen 1280x1024 aber das bild ist aber trotzdem in die länge gezogen. danke für deine unterstützung ;)
 
Mit sax2 hatte ich auch meine Probleme. Das bis jetzt einzige System, wo 3d super gegangen war, war bis jetzt FreeBSD(a echts UNIX :) ).
Beim Debian hätte ich immer einen Installer für meinen Kernel runterladen sollen. Aber wenn der Rechner nicht ins I-Net kommt.???
Desshalb FreeBSD.

Und wennst du, (was schwer ist) es in der Config änderst. Beim BSD warens nur ein paar Zeilen.
 
einfache lösung:

auf die konsole
#su -
root passwort eingeben
#cd /etc/X11
#vi xorg.conf
wenns nicht existiert, dann
#ls
schauen, da muß es ne datei geben die xf86-4.conf oder ähnlich heißt
dann
#vi <dateiname>
mit dem cursor runterfahren, bis du zu folgenden zeilen kommst:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 16

darunter steht dan etwas in der art:

SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1680x1050"
EndSubSection
EndSection

wobei recht viel subsections vorkommen können die mit endsubsection beendet werden
alle subsection display zeilen löscht indem du die taste <d> doppelt drückst während der cursor in der entsprechenden zeile ist
danach gehst du ans ende der default depth zeile und drückst die taste <a>
mit enter fügst dann den neue zeile ein.
jetzt kopierst du das hier:

SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1680x1050"
EndSubSection

in einen texteditor
dort tauscht du die auflösung mit der maximalauflösun deines bildschrims aus(ich schätze 1440x960 oder so.
danach fügst du das mit copy and past in das konsolenfenster ein(einfügen geht auf der konsole meistens durch drücken des mausrads(dritte maustaste) oder wenn die nicht existiert, beide maustasten zugleich)
dann sollte das ganze(der wichtige teil der datei) so ausschauen:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1680x1050"
EndSubSection
EndSection

grafikkarte und auflösung entsprechend deine hardware
ist das der fall, dückst du die escape taste <esc>, dann <:> dann <w> dann <q> und dann noch n enter. der editor sollte sich jetzt beenden und das ganze speichern. beende die konsole mit exit und melde dich aus kde oder wie auch immer ab. hast du ein grafisches login, drücke noch folgende tasten gleichzeitig: <strg> + <alt> + <backspace(tast über enter)> daraufhin startet der xserver neu. hast du alles richtig gemacht, kannst du jetzt deinen widescreen in voller pracht ohne interpolierung genießen.

grüße
ghost

PS: ich hab hier eigentlich ein paar spaces eingefügt... mag nicht das teil. scha dir die die einteliung mit den leerzeichen aufgebaut ist im file... ich glaub zwar nicht das das nen großen unterschied macht aber fügs sicherheitshalber so hinzu wie sie im rest der datei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Zurück
Oben