grafikkarte ohne monitor?

D

diss

Jungspund
hy!

ich hab einen server ohne monitor, auf den ich per ssh zugreife. ab und zu möchte ich aber den monitor am server anschließen.
wenn ich das mache nachdem der server gebootet hat, bleibt der monitor schwarz. einschalten des monitors von hand bringt auch nichts. ich muss dann den server mit angeschlossenem monitor neu booten dann funkts.
kann ich dieses problem irgendwie umgehen. so das ich den monitor auch an den laufenden server anschließen kann und dann normal damit arbeiten kann?:think:


cu diss
 
Wie wäre es denn, wenn du den Server einmal mit angeschlossenem Monitor bootest und ihn dann erst abklemmst? Dann ist der Monitor ja eigentlich "im System" .
 
LOL, geiler Vorschlag. Wie wärs mit nem restart des X-Servers?
 
Server laufen normalerweise ohne X-Server ... :think:
Prinzipiell ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Da er aber ab und an einen Monitor dranhängen will, scheint es schonmal kein Rootie zu sein. Da nichts explizites zur Konfiguration dabei steht spinne ich den Gedanken mal weiter und behaupte es ist ne stinknormale Desktop-Installation auf der eben ein paar Services laufen. Das wird auch dadurch gestützt, dass er vom "normalen arbeiten" an dem Rechner spricht.
 
hy!

schon mal danke für eure antworten.
sowas wie ich sende ein signal beim booten an die
grafikkarte und dann gehts, gibts nicht.????(

cu diss
 
Haste richtige Server Hardware oder einen Desktop PC als Server?
DVI werden manchmal nur angeschaltet wenn ein Monitor beim booten dran hängt. VGA lässt normal einen Boot ohne Monitor zu und gibt trotzdem ein Signal.
 
Es liegt aber hoffentlich nicht daran, dass die Konsole auch nach einer Zeit den Monitor ausschaltet, so dass man dann eine Taste drücken muss?

Wollte ich nur mal zur Sicherheit geschrieben haben. Man weiß ja nie...
 
hy!

@kartoffel200
ist desktophardware, aber ich krieg kein signal wenn ich ohne monitor boote.

@SiS
nee ganz sicher nicht, aber die überlegung war gut.:D

irgendwie muß das teil doch zum aktivieren sein.

cu diss
 
Startest Du X, oder moechtest Du einfach nur eine Konsole sehen? In beiden Faellen hilft es ja vielleicht, die Einstellungen dem Monitor anzupassen und dem System wenig Spielraum zu lassen:
Falls X startet, setze die Frequenz und Aufloesung in /etc/X11/xorg.conf runter.
Falls nur Konsole, versuche mal, die Frame-buffer aktivierung auszuschalten
 
Moin,

ist es vielleicht nicht sowas, dass die Grafikkarten, sobald sie merken, dass kein Kabel (Widerstand, etc.) anliegt, in eine Art Suspend-Modus odg. gehen ?
(Bei meinem TV-PC ist es das Gleiche - wenn ich den Fernseher nicht vorher einschalte, dann muss ich den PC neu starten.)

Aber mal ne Frage zum Thema: Hat es nicht auch damit zu tun, dass man Hardware nicht während des Betriebs an-/aussteckt (ausser nat. USB) ? ;-)
 
@worker ja das tun einige Karten. Hatte das selbst schon erlebt das die dann einfach kein Signal liefern.
Da muss "diss" wohl immer seinen Monitor ranhängen ;)
 
ja dann muss ich wohl einen monitor beim booten anhängen. gg

danke für die antworten.

cu diss
 
Wenn du einen framebuffer/x verwendest würd ich mal ganz brutal versuchen das modul neu zu laden.

Und wenn das nix bringt einfach mal mit monitor booten, dann einmal ohne und die syslogs diffen.
 

Ähnliche Themen

Mauszeiger ruckelt

Probleme mit Einrichtung - 2 Grafikkarten - 2 Monitore

Umsteiger von Windows hat Fragen

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Zurück
Oben