grafikkarte in der konsole config.

D

darkfritz2

Jungspund
hi,

wie oben schon genannt brauche ich informationen wie ich meine grafikkarte in der konsole configurieren kann. Da ich mir jetzt frisch SuseLinux installiert habe und ein paar experimente durchführen möchte hab ich das altbekannte problem mit dem driver. Ich habe (wenn linux das richtig erkannt hat) eine ATI X850! es heist ja in manchen tutorials das man einige daten ändern sollte nachdem man sich den driver installiert hat aber ich weis nicht wie!?

ich habe ein wenig im internet nachgelesen das man das program "vi" (bzw anderen programmen) starten kann. Das habe ich auch versucht (ohne den driver zu installieren sondern erstmal mit der konsole gespielt). mein problem ist, das ich nicht weis wie ich die datei abspeichern kann.

denn nach der installation zum beispiel muss ich folgendes machen:

Für bessere Stabilität kannst Du die folgenden Änderungen im Bereich "Device" der xorg.conf vornehmen:

Option "BlockSignalsOnLock" "on"
Option "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "UseFastTLS" "2"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "mtrr" "off"
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
Option "EnablePrivateBackZ" "no"
Option "backingstore" "true"

nun hier haben wir das problem... wie öffne ich denn die xorg.conf datei und wie bearbeite ich sie? bzw. bei der installation wird ein backup des xorg.conf gemacht, nur wie setz ich ihn dann später ein?

vllt fragt ihr euch wieso ich die informationen brauche? naja.. das alte problem: driver installiert, pc neugestartet, kde startet nicht mehr :D und wenn das passiert will ich gewapnet sein :P (und nicht tausend mal linux neuinstallieren)

also :hilfe2: :hilfe2:

grüße :D
 
teste doch mal ob auch gedit installiert ist,ist fürn Anfang leichter als vi finde ich.
 
Die Datei kann auch in Runlevel 5 editiert werden, da die Änderungen erst nach dem nächsten Start des X-Servers wirksam werden.

Vorheriges Backup ist dringend anzuraten.

Für die Konsole ist zusätzlich mc zu empfehlen; erleichtert das Erstellen/Zurückkopieren eines Backups falls etwas schief geht und bietet zusätzlich einen recht einfach zu bedienenden Editor (F4).
 
Code:
su -
cd /etc/X11
cp xorg.conf xorg.conf_backup
nano xorg.conf
init 3 && sleep 5 && init 5

Verlassen kannst du nano (den Editor) mit STRG+x. Dann wirst du auch gefragt ob du die Datei speichern willst.

Oh und lies dir vorher die manpages der von mir geposteten Befehle durch, damit du auch weisst was du tust........:devil:

Sprich in der Konsole:

Code:
man cd
man su
man ...
 
tolle sache... man is das mit den tutorials doof >.<

driver installiert... hab neugestartet... jetzt startet er den x-server nich mehr... frage: wie komm ich in die konsole wieder rein? weil nach dem booten (wo dann eigentlich der x-server starten müsste) bleibt der monitor schwarz!

und noch eine frage:

welche benutzernamen soll man bei dem failsafe bzw rescue system reinschreiben? O.o
 
Anwort strg+alt+F(1-7)

ne vernünftige anleitung gibts hier

du wirst mit SaX2 hantieren müssen...auserdem benötigst du einige yast Pakete melde dich als root an und gib im terminal yast ein.
 
Wenn du dich tatsächlich nicht mehr einloggen kannst (was ich nicht glaube), dann nimm ne Live CD, mounte deine Rootpartition, und kopiere dein Backup zurück.
 
Anwort strg+alt+F(1-7)

ne vernünftige anleitung gibts hier

du wirst mit SaX2 hantieren müssen...auserdem benötigst du einige yast Pakete melde dich als root an und gib im terminal yast ein.

GENAU diese anleitung genommen... haargenau die.... und genau mit der funzt es grad nich X(
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Mauszeiger ruckelt

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Schafft der ATI Treiber Compiz nicht?!

Zurück
Oben