GPG mit Pidgin

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

kennt einer von euch ein Plugin, mit dem es möglich ist GPG Verschlüsselung auch über Pidgin laufen zu lassen? Ich habe dazu nur Pidgin-Encryption gefunden, aber damit ist keine Verschlüsselung per GPG möglich.
 
Pidgin unterstützt das Off-the-Record Messaging. Zu finden ist das Plugin auf dieser Seite:
http://www.cypherpunks.ca/otr/#downloads
Für Linux jedochnur als Source, wenn ich es richtig geguckt habe.

Zumindest bei Debian gibts das als Paket.

Aber zurück zur Frage. Soviel ich weiß gibt es kein aktuelles GPG Plugin für Pidgin. Als ich vor einiger Zeit mal gesucht habe gabs da nur ein veraltetes Plugin das nicht mehr weiter entwickelt wurde. Deswegen bin ich damals von gaim zu gajim gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.
 
@r34ln00b Es gibt soweit ich weiß für die bekannten Distributionen schon OTR Plugin Pakete. Was ich aber suche ist ein GPG Plugin.
@pinky Weißt du noch den Namen des Plugins? Ich würde mir das gerne mal anschauen.
 
@pinky Weißt du noch den Namen des Plugins? Ich würde mir das gerne mal anschauen.

Nein, keine Ahnung. Aber mit google solltest du es finden, ich habe es so damals auch gefunden. Da es aber schon zu gaim Zeiten vor 1-2 Jahren vollkommen veraltet und unbrauchbar war, glaube ich nicht, dass du heute damit was anfangen können wirst.
 
Warum einigt man sich nicht endlich auf eine gute Verschlüsselung! (GPG ist meiner Meinung nach besser als OTR)
Sind ja Praktiken wie bei den XML Office Formaten. ;)

Es gibt ja glaub sogar ein RFC für Encryption für XMPP. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

gruß hex
 
Nimm Gajim statt Pidgin/Gaim. Wäscht auch die Wäsche weißer :)
 
pinky: Na ja okay, ein halbgares und veraltete Plugin ist dann natürlich auch keine Lösung aber danke für deinen Tipp. Dann werde ich mir mal OTR anschauen :) .
 
Ja es gibt gaim-encryption und das sollte jetzt pidgin-encryption heißen.
 
Ich stelle mir die Frage, welche Verschlüsselungstechnik (GPG, OTR, oder Pidgin-Encryption) prozentual am häufigsten verwendet wird. Da ich grösstmögliche Kompatibilität anstrebe, würde ich diejenige Technik, die am anerkanntesten ist, dann verwenden.

Die Frage ist nur, welche Technik ist am weitesten verbreitet? Wenn keine klar bevorzugt wird, dann wäre es doch ein sinnvolles Projekt, einen Standart für IM zu erarbeiten, der dann von allen IM-Applikationen gleichermassen benutzt werden kann.

mfg kollege
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, welche Verschlüsselungstechnik (GPG, OTR, oder Pidgin-Encryption) prozentual am häufigsten verwendet wird. Da ich grösstmögliche Kompatibilität anstrebe, würde ich diejenige Technik, die am anerkanntesten ist, dann verwenden.
Also in meinem Bekanntenkreis ist am ehesten OTR verbreitet.
Liegt vermutlich daran, dass viele davon Mac-Nutzer sind und der wohl beliebteste Messenger für Mac OS X, Adium, OTR beherrscht, und das ohne Plugin.
Da Pidgin per Plugin auch OTR kann, find ich das prima.
 
hehejo: Aber Gaim/Pidgin-Encryption ist ja wiederum eine eigene Verschlüsselung. Das ist ja auch nicht das was ich will.

btw. kennt einer von euch eine ordentliche Dokumentation von OTR die das Prinzip einmal näher erklärt? Entweder hab ich falsch gesucht oder es liegt direkt vor meinen Augen und ich finde es nicht.
 
Ich stelle mir die Frage, welche Verschlüsselungstechnik (GPG, OTR, oder Pidgin-Encryption) prozentual am häufigsten verwendet wird. Da ich grösstmögliche Kompatibilität anstrebe, würde ich diejenige Technik, die am anerkanntesten ist, dann verwenden.

Ich denke das hängt in erster Linie von den Leuten in deiner Kontaktliste ab. ;)

OTR und ähnliches hat den Vorteil "Idiotensicher" zu sein. Sprich man klickt im wesentlichen das Symbol "verschlüsseln" an und fertig. Für GPG muss man dagegen GPG installiert haben und einen GPG Key haben, dass trifft auf die meisten "0815"-User wohl nicht zu, von daher wirst du da mit OTR mehr Erfolg haben.
Ich habe über Jabber eigentlich hauptsächlich mit Leuten zu tun die GPG haben und verwenden, von daher ist da GPG eher angesagt. Wobei es da auch viele gibt bei denen es nicht geht, eben weil es nicht alle Clients können.

Für mich ist GPG auf jedenfall die bessere/richtige Wahl, dass kann für dich aber schon ganz anders aussehen.

Ich denke mittelfristig bräuchte man da einen Standard auf den man sich verlassen kann.

@hex: Ein Standard ist afaik in der Mache, aber noch nicht ausgereift und noch nicht offiziell verabschiedet.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hehejo: Aber Gaim/Pidgin-Encryption ist ja wiederum eine eigene Verschlüsselung. Das ist ja auch nicht das was ich will.

Also bei Debian (Etch) gibt es das Paket gaim-otr.

Bezüglich Infos wäre das vielleicht mal ein Anfang: http://en.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging

Ansonsten spuckt google für "otr" oder "Off the Record Messaging" eigentlich genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Messenger mit Verschlüsselung

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Zurück
Oben