Google Talk

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
http://www.google.com/talk/images/talk_logo.gif
Heute ist es soweit, Google hat sein Imperium weiter ausgebaut, nach den vielen anderen Diensten bietet Google nun auch einen Instant Messenger an. Das ganze soll auf dem Jabber-Protokoll basieren, und kompatipel zu anderen Jabber-clienten gehalten sein.
Jedoch war heute am frühen morgen noch kein einloggen mit einem "Fremd"-Client möglich.

Googles eigener Client steht derzeit nur in einer Windowsversion zur Verfügung.
Es sind aber laut Google auch Clients für Linux und MacOS X geplant.

Das "herrausragende" an Googles IM ist die VoIP fähigkeit, welche aber wohl erst dann interessant werden dürfte, sobald die entsprechende Software für Linux/Mac erschienen ist.

Um Google Talk benutzen zu können, soll nur ein Gmail Account von nöten sein.

Links:

http://talk.google.com
How do I configure GAIM for Google Talk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache von Google, aber ist das VoIP dann nur zwischen den Clients möglich?
 
atm nur unter den Google Clients, aber es soll auch eine Lösung für SIP etc gefunden werden.
 
naja, wirklich interessant ist es erst, wenn auch s2s geht und die Sache für alle jabber clients offen ist.
Dann denke ich, ist es allgmein für jabber sehr gut, da er der Verbreitung sicher helfen wird.

Entwickelt sich das ganze aber zu einer proprietären google Lösung, ist man auch nicht weiter wie bisher...
 
Goggle Talk scheint ja das jabber-protokoll zu verwenden. Sollte es da nicht auch mögllich sein allgemein mit jabber zu telefonieren?
Ist das Möglich?
 
Kulfadir schrieb:
Goggle Talk scheint ja das jabber-protokoll zu verwenden. Sollte es da nicht auch mögllich sein allgemein mit jabber zu telefonieren?
Ist das Möglich?

das kommt darauf an, ob sie s2s (server-to-server) bei sich aktivieren.
 
@pinky

könntest du das etwas näher ausführen oder mal nen guten Linkd dazu posten?

thx
 
also ich bin auch kein jabber experte.
Aber es geht letztlich einfach um eine Funktion die du aktivieren oder deaktivieren kannst. Ist sie aktiviert, dann nimmt der server auch Verbindungen von anderen servern an und erlaubt dir auch Nachrichten auf andere server zu schicken. Ist diese Funktion deaktiviert, dann ist dein server quasi eine Insel und die Kommunikation funktioniert nur auf dem server.

Für genauere Infos schau dich einfach mal auf jabber.org und vielleicht auch auf den entsprechenden Mailinglisten um.
 
Google gibt doch an das GAIM etc. ganz normal benutzbar sind.
 
Hum.. auch wenn google langsam ein Imperium aufbaut ist es einfach immernoch in den meisten Fällen sehr gute und schnelle Services die sie anbieten...
 
Ja aber gerade das macht mir Sorgen, wenn man sich Gmail anschaut sind Schnittstellen vorhanden um die darüber abgewickelten Texte zur Analysieren und auszuwerten. Ich möchte nicht wissen, wie das noch weitergeht. Es ist ja nur Google die tun keinem was .. früher wars auch nur Microsoft :)
 
Sinn macht da aber wirklich nur, wenn man von einem schon bestehenden Jabber Account dann auch auf Google senden kann und umgekehrt. Sonst ist das einfach eine weitere Lösung, wie halt ICQ auch, wo alle das gleiche Protokoll oder Server verwenden müssen.
Aber gut. GMail Adresse hab ich ja schon. Jabber client auch, also kann man es auch aktivieren, wenn das wirklich mehrere Leute nützen.
 
Sorry, bis jetzt halte ich nicht viel davon (schonmal gebloggt).
Warum? Wie pinky es bereits geschrieben hat: Bis jetzt ist noch keine Server-2-Server Verbindung möglich und deswegen ist es auch (noch) total egal, ob sie jetzt das XMPP Protokoll (Jabber) oder irgendetwas selbstentwickeltes benutzen würden. Das einzige, was sie damit erreichen, ist die weitere Bindung der Kunden an Google Mail bzw. an den eigenen Jabber-Servern.
Und natürlich kann andere Clients wie GAIM, Psi oder iChat benutzen, aber eben auch nur, um per Google Mail Benutzername und Passwort auf den Google Jabber-Server zu kommen.
VoIP ist im Moment auch nur "von Google zu Google" möglich, aber da soll ja was mit SIP kommen. Video-Chat ist laut Heise aber möglich, wenn man eben einen Client benutzt, der dies auch unterstützt - logisch ;)

Also, ich stehe dem eher skeptisch gegenüber - noch ist nichts mit zusätzlicher Verbreitung von Jabber durch Google zu hoffen, eher spätere Erklärungsnotstände um weniger kundigen Andwendern zu erklären, dass Google da ein bisschen Missbrauch betreibt...
 
Wäre ja nicht schlecht...
Wird aber sicherlich noch dauern, bis das für Linuxer interessant wird, denk´ ich.
Wenn nur ein gmail-Account nötig ist wäre das ja einfach. Bedauerlicherweise habe ich den auch nicht! Ist ja immer noch beta. Und eingeladen hat mich auch noch keiner.
 
Rechneronkel schrieb:
Wäre ja nicht schlecht...
Wird aber sicherlich noch dauern, bis das für Linuxer interessant wird, denk´ ich.
Wenn nur ein gmail-Account nötig ist wäre das ja einfach. Bedauerlicherweise habe ich den auch nicht! Ist ja immer noch beta. Und eingeladen hat mich auch noch keiner.

zum Thema GMAIL Accounts nur so viel, hier im Board gab es dazu einen Thread...

Jeder der einen Account brauch, kann sich u.a. auch an mich per PN (mit Realname + email adresse) wenden. Habe noch genügend Einladungen frei!
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben