google earth als normaler nutzer

K

kimi

blub
hallo leute,

ich habe google earth installiert und war so dumm es gleich vom loki aus zu starten, somit habe ich es als root das erste mal gestartet und kann es nicht mehr ohne root Rechte starten.

Normalerweise lässt sich das Problem lösen indem man die Rechter der ~/.googleearth Datei auf den User setzt.

Mein Problem ist aber damit nicht gelöst: Google-Earth will seine Daten in /root/.googleearth ablegen.

Somit erscheint bei normalem starten von google earth nur das All ohne Erde, mit root rechten läuft es ganz normal.

ich benutze die neueste earth version auf kubuntu 7.10

kann es daran liegen?

grüße

kimi
 
Entweder du installierst das nochmal als user, (was ich empfehle), oder du verschiebst als root das gesamte Verzeichnis .googelearth nach /home/user und übereignest es dann dem user.
Code:
chown -R user:user /home/user/.googleearth
 
@wolfgang:

habe das verzeichnis verschoben und die rechte waren schon beim user (?!).
wenn ich jetzt googleearth starte kommt als user wieder nichts und als root legt googleearth das verzeichnis wieder in /root/ ab, erstellt es also neu.

es scheint also, als ob es eine konfiguration gäbe, die besagt, dass die "orte" und Ähnliches in "root" abzulegen seien.

gibt es eine möglichkeit, diese zu ändern? habe bisher noch nichts gefunden unter "optionen".

grüße

kimi

EDIT:
Ändern der Rechte des Ordners /root/.googleearth hat auch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe hier kein googleearth.
Aber ich würde es an deiner Stelle löschen und als user neu installieren.
 
vielleicht noch eine (eventuell durchaus wichtige) informatoin: ich habe mir mit
Code:
googleearth-package
ein *.deb erstellt... nachdem ich allerdings das googleearth installiert habe (mit loki) und dann mit dem uninstaller wieder deinstalliert habe... dann habe ich mir das .bin wieder gezogen und mir ein deb gebastelt... falls das wichtig ist.
darum weiß ich nicht ob es einen unterschied macht wenn ich mein googleearth von medibuntu hole oder mein "selbstgemachtes" deb verwende.

grüße

kimi
 

Ähnliche Themen

Kubuntu 7.10 Update Problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben