gnuplot: R^2 berechnen

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hi,

mit gnuplot kann man eine lineare Regression seiner Daten durchführen. Allerdings gibt es mir nur die Steigung und den y-Achsenabschnitt aus, nicht den Korrelationskoeffizienten R^2. Gibt es eine Möglichkeit sich diesen mit gnuplot ausgeben zu lassen?
 
Hallo oyster-manu,

ich befürchte gnuplot kann das jetzt nicht direkt selber, aber evtl. kann dir das hier helfen, das scheint statistische Auswertungen mit den Daten von Gnuplot anzustellen. Ich habs selber nicht ausprobiert, bin nur gerade eben selber drüber gestolpert. Die Option
stat:corr - returns the correlation coefficient between two vectors
wird das sein, was du suchst.

MfG,
Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

.txt Tabellen mit Shell ändern

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Nur den letzten Ordnernamen eines Pfades ausgeben

2 Ordner unter wget kopieren

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Zurück
Oben