GNU Mach microkernel

devilz

devilz

Pro*phet
Servus !

Kann mir einer in kurzen Worten erklären (mit eigenen Worten) was der GNU HURD Mach microkernel ist ?

Bzw. hatt das schonmal jemand laufen lassen ?

Danke schonmal :)
 
Ja kenne ich :)

Aber so ganz blick ich das noch nicht ... deshalb wollte ich es ja in EUREN Worten hören :)

Es gibt ein Debian GNU/Hurd mit microkernel ....
http://www.debian.org/ports/hurd/index

Das wollte ich mal testen, aber vorher wissen ob es lohnt !
 
Ok, also Unterschied Microkernel (z.b. HURD) und monolithischer Kernel (z.b. Linux):

Im Kernelspace eines Microkernels laufen nur die notwendigsten Sachen, wie Scheduling, Speicherverwaltung und Hardwareabstraktionen.
Alles andere, was sich normalerweise in einem monolithischen Kernel befindet, wie die Implentierung von Dateisystemen, Netzwerkfunktionalität usw, ist bei einem Microkernel in den Userspace ausgelagert und durch "Server" implentiert.
Vorteile sind dann z.b. erhöhte Modularität und mehr Stabilität, z.b. schiesst ein fehlerhafter Dateisystem-Server nicht mehr denn ganzen Kernel ab, da er ein normaler Userspace-Prozess ist.
Nachteil ist der erhöhte Overhead der dabei entsteht.

GNU/Hurd ist das "offizielle" GNU Betriebssystem, initiiert von Richard M. Stallman, das als Microkernel den Mach-Kernel verwendet.

Das Debian GNU/Hurd schliesslich ist eine Hurd Distribution von Debian, und zur Zeit die praktikabelste Methode, Hurd zu installieren, hast dabei auch viele Vorteile, die man bei Debian hat, z.B. apt-get.

Zum produktiven Einsatz ist Hurd zwar noch nicht geeignet, aber zum damit rumspielen allemal, und es lohnt sich sicherlich, es mal spasshalber zu installieren. (muss ich auch mal wieder machen, ist schon ne ganze weile her, dass ich es mal auf der Platte hatte.)
 
Cytrox hat alles gesagt,ein weiteres bekanntes OS,was sich auf embedded systemen schon durchgesetzt hat ist QNX;)Hat auch einen sauberen Microkernel
 
Yop, QNX (EchtzeitOS und richtig flott)is auch schick dazu;)

Hurd hatt ich ma als 0.irgendwas auf der Platte, die Entwicklung dauert ja schon ein paar Jahre;)

cytrox kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen!
 
OK .. aber Debian HURD hatt sich für mich erledigt !

Unterstützt "noch" kein Via-Rhine netzwerkkarte :(((((

Na mal QNX testen *G*
 
Soweit ich mich erinnern kann, war die Installation/Konfiguration von QNX ein Kinderspiel.

Würde mir auf ner Surfbox gefallen, Opera gibs auch dafür!
 
hi...

Ich dachte immer das Hurd Project von Stallman ist inzwischen verjährt - der programmiert da ja schon Ewigkeiten dran rum (ich glaube seit 1989 - bin mir aber nicht sicher)
Ich dachte das ganze hätte sich inzwischen im Sand verlaufen...

cu mimi
 
Nene, das Hurd-Projekt läuft, soviel ich weiss, schon seit knapp ca. 20Jahren. Jedenfalls die Idee davon...
 
Hab hier auch was feines .... (hoffe ich jedenfalls)

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=60

Description: Darwin is the open-source Unix underpinnings of Apple's Mac OS X. It's based on the Mach 3.0 microkernel and 4.4BSD, and the latest version was built with GCC 3.1.

Alles mal testen.... so 2-3 Distros am Tag .... ich will die Woch noch LFS Testen .... und mal KDE CVS reinschnuppern ... (bin im moment irgendwie Distro geil *g*)
 

Ähnliche Themen

GNU Hurd 0.7 erschienen

GNU Hurd 0.6 erschienen

GNU Hurd 0.5 erschienen

Probleme mit rsync

Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

Zurück
Oben