GNU Compiler Collection 4.1.0 fertiggestellt

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
Heute gaben die Entwickler der GCC, nach rund 1-jähriger Entwicklungszeit eine neue Minor Version der GCC4 Branch frei. In dieser Version gibt es sehr viele Verbesserungen, die Optimierungsfunktionen wurden an viele Stellen stark verbessert, zB Partial Dead Code Elimination (PDCE) soll die Wahrscheinlichkeit von Verzweigungen besser abschätzen und deshalb besseren Code erzeugen. Desweiteren wurde der Objective-C und C Parser komplett neu geschrieben, die C++-Standardbibliothek wurde an einigen Stellen verbessert. Die Java-Laufzeitbibliothek wurde außerdem stark verbessert, sie setzt auf GNU Classpath 0.19 mit Patches von 0.20.

Zitat ProLinux:
Red Hat hat Code zu GCC beigetragen, der Unterstützung für die Prozessoren der MorphoSys-Architektur hinzufügt. GCC kann nun Code erzeugen, der Anwendungen vor stackbasierten Pufferüberläufen schützen soll, die unter Umständen eine Sicherheitslücke darstellen. Der Schutz besteht aus der Erkennung von Pufferüberläufen und der Umordnung von Variablen auf dem Stack, mit der das Überschreiben von Zeigern verhindert werden soll.

Links:

- GCC Projektseite: http://gcc.gnu.org

- Changelog: http://gcc.gnu.org/gcc-4.1/changes.html

- DL: http://gcc.gnu.org/mirrors.html

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9365.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön...der gnu compiler wird mir immer mehr sympatischer...

btw...noch eine blöde frage...gibt es für c++ compiler quasi vergleichstests um zu sehen, wer den bessere/sauberen code erzeugt??
 
btw...noch eine blöde frage...gibt es für c++ compiler quasi vergleichstests um zu sehen, wer den bessere/sauberen code erzeugt??

Ja gibt es, einfach mal Google befragen, aber im Vergleich zu was meinst du das überhaupt? Zur ICC?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

GNU Classpath 0.90 ist fertig

GNU Compiler Collection 4.0.1 freigegeben

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben