GNU Compiler Collection 4.0.1 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/11730/gcc.png
Gestern wurde eine neue Maintenance Version (4.0.1) der GNU Compiler
Collection freigegeben. Diese Version enthält ausschließlich Bugfixes. Die relativ neue GCC4 Branch enthält viele neue Optimierungsprozesse (z.B. den Schalter -ftree-vectorize) und unter anderem ein Modul was Buffer Overflows aus dem Code erkennt und behebt. Das nächste Minor Release der GCC4 Branch (4.1.0), dass wiederum neue Optimierungsprozeduren einführen wird, befindet sich jedoch noch in der Development Phase 2 (Stage 2, Open For All Maintainers).

Links :


- GCC Site: http://gcc.gnu.org

- Download: ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.gnu.org/gcc/gcc-4.0.1/

- Changelog: http://gcc.gnu.org/gcc-4.0/changes.html#4.0.1

- Announcement: http://gcc.gnu.org/ml/gcc/2005-07/msg00294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kann man den Compiler überhaupt schon effektiv benutzen? Gerade bei Gentoo hab ich bisher nicht so positives über gcc4 gehört! Kenn mich da aber leider zu wenig aus, als das ich diese Vorurteile bestätigen könnte ;)

mfg hex
 
Naja ich habe mal ein System im chroot mit gcc 4.0.1_RC1 gebaut , lief eigentlich ganz gut. Ich würd dir allerdings nicht empfehlen von 3.4.4 auf die GCC4 Branch umzusteigen , weil wenn du KDE neu kompilieren willst musst du die ganze world neu kompilieren wegen den unterschiedlichen C++ API's. Also wenn man zu viel Zeit hätte könnte man mal versuchen ne stage1 mit gcc4 draufzuhauen . Ich würde sagen for Freaks only.

MFG

Dennis
 
Jo siehe den Umstieg von 2.95 auf 3.0, ich glaube man sollte warten bis die Version zumindest 4.4 erreicht hat.
 
Ja ich stimm dir da voll und ganz zu , auch wenn 4.4 ein bisschen übertrieben ist. Ich glaube GCC4 wird ab 4.2.x erträglich sein , naja wenn ich daran denke wie es z.B. auch mit 3.3.x und 3.4.x war , da wurde ja auch die API geändert . Naja hoffen wir mal das beste :)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

AMD Zen 4: GNU Compiler Collection mit Tuning für Ryzen und Epyc

GNU Compiler Collection 4.1.0 fertiggestellt

Mandriva 2006_RC1 freigegeben

GNOME 2.12.1 freigegeben

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

Zurück
Oben