GNU Classpath 0.90 ist fertig

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
Heute wurde eine neue Version der freien Java-Klassenbibliothek freigegeben, die Versionsnummer wurde von 0.20 auf 0.90 erhöht. Das GNU Classpath Projekt ist nicht für Endanwender gedacht, sondern eher für andere freie Java Projekte, die GNU Classpath in ihre Laufzeitumgebung integrieren können. Unter anderem verwendet der GNU Java Compiler Classpath Code. Diese Version benötigt mindestens GTK+2.4 für AWT, allerdings ist 2.6 empfohlen. Es gibt eine Implentierung von Graphics2D, die auf Cairo basiert, damit soll es möglich sein zB Jedit zu starten, allerdings ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert.

Zitat ProLinux:
Einige der wichtigsten Neuerungen in Version 0.90, die den Codenamen »A La Mort Subite« trägt, sind: JTables können umgeordnet und in der Größe geändert werden, die Swing-Textkomponenten unterstützen Hervorhebung und Clipboard, verbesserte Textstile, schnelleres Verarbeiten von Events und niedrigerer Speicherverbrauch, bessere Unterstützung für das Mischen von »leichten« und »schweren« Komponenten in AWT-Containern, Unterstützung von SSL/TLS und HTTPS, Unterstützung von Unicode 4.0.0, Tools für die Erzeugung von GIOP- und RMI-Stub- und Tie-Code, XML-Validierung für die XML-Schemata von RELAX NG und W3C, neues Datei-Backend für util.prefs und eine Anpassung von gnu.regexp an die Syntax von util.regex.

Links:

- GNU Classpath Projektseite: http://www.gnu.org/software/classpath/

- Announcement: http://www.gnu.org/software/classpath/announce/20060306.html

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9389.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

GNU Compiler Collection 4.1.0 fertiggestellt

Zurück
Oben