Gnome vs. KDE

mo_no

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Hallo!
Ich bin seit eh und je KDE Benutzer (seit KDE 1.0).
Ich habe zwischen durch auch immer mal wieder andere WMs angetestet.
Aber irgendwie bin ich immer wieder zu KDE zurück gekehrt.
Nur irgendwie finde ich, dass KDE insgesamt SEHR träge ist.
Gerade beim Hochfahren.
Auf der anderen Seite finde ich gut, dass bei KDE alles ineinader greift.
(Kfm, kuickshow, ark, kdesu, Kopete, etc.)

Jetzt meine Frage.
Wie schaut es bei der aktuellen Gnome Version aus hinsichtlich einem Packprogramm
und gibt es auch gnomesu (wenn heißt das sicherlich nicht so - ihr wisst was ich meine *g*).
Und wie sieht es bei der Performance von Gnome aus?

Für meinen Palm verwende ich Kontact und KPilot.
Wie lauten die Gnome Pendants?

Ich weiß andere Windowmanager wie XFCE und Fluxbox sind wesentlich schneller als KDE und Gnome.
Aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht so recht anfreunden.
Die sind mir ZU minimalistisch! :)

----------------------
Zusammengefasst:
Lohnt der Umstieg von KDE (3.3.0) zu Gnome (2.8) hinsichtlich
- Performance?
- Programme?
 
Muss es denn unbedingt wenn Du GNOME verwenden willst auch eine Gnome Anwendung sein ? Es gibt doch Möglichkeiten (s. auch Fedora´s Bluecurve) das optisch vollkommen gleich zu stellen.
 
Naja, sagen wir es mal so:
Wenn mein eine KDE Anwendung startet, wenn die KDE Base nicht läuft, dauert es NOCH länger als sonst! ;)
Und deswegen sollten es keine KDE Programme sein.
Außer k3b. Ich finde, dass ist das beste Brennprogramm.
Oder gibt es eine Alternative, die genauso gut (oder sogar besser :D) ist?
Es müssen generell natürlich keine Gnome oder KDE Programme sein.
Als Picviewer ist ja der gqview ganz nett!
 
Ja, der macht auch einen ganz guten Eindruck!
Den muss ich mal testen.
 
Also auf meinem Rechner ist Gnome schon ziehmlich schnell :).
Ich weiß andere Windowmanager wie XFCE und Fluxbox sind wesentlich schneller als KDE und Gnome.
Ich weis nicht ob du es wusstest, aber xfce basiert auf Gnome.
Wie schaut es bei der aktuellen Gnome Version aus hinsichtlich einem Packprogramm
und gibt es auch gnomesu (wenn heißt das sicherlich nicht so - ihr wisst was ich meine *g*).
Sorry, ich weis nicht was du meinst.
Für meinen Palm verwende ich Kontact und KPilot.
Das ding heist Gnome-Pilot :D

@redlabour was soll dieser Beitrag mit nur einem Smilie?! :dagegen:
 
@ Luzifer
wenn man als normaler User in der Shell unter KDE "kdesu gvim" eingibt, öffnet sich ein Fenster, dass nach dem root Passwort fragt, und dann wird gvim von root gestartet.
Also ein grafisches 'su root'.
 
mo_no schrieb:
@ Luzifer
wenn man als normaler User in der Shell unter KDE "kdesu gvim" eingibt, öffnet sich ein Fenster, dass nach dem root Passwort fragt, und dann wird gvim von root gestartet.
Also ein grafisches 'su root'.

für gnome gibt es "gksu"
 
Ich bin gerade dabei den IceWM zu testen!
Also was soll ich sagen? Ich bin ich echt begeistert!
Der ist ja SOFORT einsatzbereit.
Die Programme laden wesentlich schneller als unter KDE.
Und er gefällt mir auf alle Fälle. Ist schön schlicht.
KDE hat das System doch ganz schön ausgebremst.
Zum Brennen werde ich X-CD-Roast nehmen.
Und für die anderen Programme finde ich auch Alternativen
(bzw. habe schon welche im Kopf!)
Das ich nicht eher mal darauf gekommen bin den IceWM mal auszuprobieren. :D
*total-begeistert-sei*
 
@ avaurus
Mein erster war wie gesagt KDE 1.0.
Ich habe zwischendurch alle möglichen ausprobiert - außer IceWM! ;)
Naja manchmal dauert es seine Zeit bis man "den" richtigen findet! :D
 
Deinen Palm kannst du per gpilot mit Evolution synchronisieren.
 
Ich hab' mal vor einem Jahr oder so den Ice-WM angetestet. Die Performance ist wirklich geil. Nur fand ich die gesamte Konfiguration doch recht umständlich. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert...

Mfg, Lord Kefir

ps: Ich war mal in einem wahren WM-Rausch. War wohl jeder Mal ;) Hat eigentlich mal einer von Euch den xwm kompiliert gekriegt?!

http://xwinman.org/archive/xwm/

Hatte da einige Probleme und musste einiges im Quelltext ändern. Irgendwann hab' ich dann aufgegeben... :O
 
avaurus schrieb:
nope, hatte auch schon fast alles von der Seite getestet :).

Hm, setze mich glaub' ich noch mal nächste Woche dran. Irgendwie muss das ja klappen :) Auch denn das 'Schätzen' ein paar Jährchen mehr als Linux selbst auf dem Buckel hat...

Mfg, Lord Kefir
 
also derzeit nutze ich kde... habe aber noch fluxbox... xfce... und gnome... hin und wieder... wenn man mal ein paar sachen probieren will.

also... sozusagen bin ich dem wmwahn verfallen. :]
 
RoyalRob schrieb:
also derzeit nutze ich kde... habe aber noch fluxbox... xfce... und gnome... hin und wieder...

Und am besten auf jeder Console nen anderen parallel laufen :D , dann wärs :respekt:

Mal abgesehen von den Bremsern KDE & Gnome würd mich interessieren, welcher der beiden (flux oder xfce) schneller ist. Auch wenns rein subjektiv ist.
 
Also ich würde einmal behaupten, das ein Gnome Programm unter KDE schneller geladen ist, als ein KDE Programm unter Gnome. IceWM dauert dann natürlich noch viel länger.

So Programmer wie XMMS oder X-Chat laufen ja ohenhin überall schnell. Wenn man aber ferne KDE Programme nützt, vielleicht sogar den Konqueror, dann ist das sicher die beste Wahl.

Ich hab hier Gnome laufen, und bin sehr zufrieden. Für die E-Mails/Kontakte,... nutz ich Evolution, und bin sehr froh, das ich alles in einer IMAP Box habe, weil Exportfilter gibts keine ;) Aber da dürfte ein MBOX Import Filter auch reichen.
Für Anfänger ist Gnome sicher besser, weil es doch recht aufgeräumt ist. KDE ist mehr was für den Power User, der mit den ganzen Funktionen auch was anzufangen weiß. Tut er das nicht, ist KDE überdimensioniert, und man kann echt xfce und co nutzen.

mfg campy
 
Ich benutze weder KDE noch Gnome, warum?
Na, ganz am Anfang sollte man nicht vergessen das alles total überladen ist und somit die ganze Lust am Linux zerstört. Man bekommt wenig vom eigentlichen "Linux" mit, hat gewissermaßen ein Winux. Ich persönlich finde es viel Interessanter mit der Konsole zu arbeiten, hierdurch bekommt man einen richtig schicken einblick in das OS.
Ich will nun nicht sagen das dass bei KDE/Gnome nicht der Fall ist, jedoch behaupte ich das es mehr für Schönwetter-Admins als für Linux-Interessierte ist.

Wenn ich jedoch die Wahl hätte und mich für eins entscheiden müsste, wär Gnome mein Favourit. Den Grund kann ich in drei worten erläutern - "Es wirkt seriöser" und außerdem bin ich der Meinung das KDE noch stark nach Spielplatz wirkt!

Ich bin eher der Typ der mit XFCE4/Fluxbox/bb oder auch Fvwm2 arbeitet. Die Gründe sollten bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben