Gnome -> Terminal Window nicht möglich

P

Perkles

Jungspund
Hallo,

ich habe seit kurzem, nach dem es vorher immer ohne Probleme ging, beim Starten von einem Terminal Fenster als normale User die Meldung "Beim Erzeugen des Kindprozesses für dieses Terminal ist ein Fehler aufgetreten." und das war es. Es ist also nicht mehr möglich ein Terminal Window zu öffnen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich benutze Gnome mit Debian Etch.

Danke für Tips!
 
Starte dir mal xterm und starte dann in diesem xterm dein Gnome-Terminal und schau, was dort an Fehlern auftaucht.
 
Also, ich habe mal versucht xterm über den Datei Manager zu starten und da ging gar nichts. Keine Meldung, kein Terminal, nichts.
Dann habe ich versucht x-terminal-emulator zu starten und es gab die gleiche Fehlermeldung wie beim gnome-terminal-emulator. :(

Also ROOT geht alles ohne Probleme.
 
Vielleicht doch einfach mal 'nen stable installieren?
 
Ich habe Debian schon eine ganze Weile auf Testing bzw. Etch laufen und es gab keine Problem. Das ist erst vor kurzem aufgetaucht.

Ich vermute es liegt an irgend welchen Zugriffsrechten, aber ich kann nicht heraus finden wo...

Nachtrag:
Ok, konnte das Problem einkreisen und lösen.

Wie schon vermutet waren irgend wo die Zugriffsrechte nicht richtig gesetzt. Ich weiß nicht warum und wieso, da ich daran nichts geändert habe, aber /dev/pts hatte nur noch 644 statt 755 als Zugriffsrechte und genau das war das Problem.
chown 755 /dev/pts und schon funktioniert es wieder.


/edit (antworten auf sich selber geht ja nicht...)
Problem doch nicht gelöst, da beim nächsten Boot /dev/pts wieder auf 644 stand. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das /dev Dateisystem automatisch angelegt wird -> editieren von /etc/devfs.con bzw. den Dateien unter /etc/devfs.d von Nöten.

Alternativ hat es bei mir geholfen den betreffenden User/Gruppe in die Gruppe tty aufzunehmen, weil unter der Gruppe bei mir im devfs die pts-Devices angelegt werden.

Hoffentlich konnte Dir meine späte Antwort noch helfen ;)

Grüße.
 

Ähnliche Themen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Linux "vergisst" Dateisystem?

journal commit I/O error auf SSD

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Nach fstab-Änderung kein Login mehr möglich

Zurück
Oben