gnome-ppp verbindungsaufbau-fehler

M

maxxis

Grünschnabel
hallo leute, bin neu hier und auch bei ubuntu! hab es jetzt dank vielen google einträgen geschafft mir das handy-inet über bluetooth einzurichten. mein problem: ich kann mich nur mit (befehl: ) "sudo gnome-ppp" einwählen, wenn ich es ganz normal mit dem icon (also als benutzer markus (befehl: ) "gnome-ppp") starte bekomm ich die folgende fehlermeldung:

unable to run /usr/sbin/pppd
check permissions, or specify a "pppd path" option in wvdial.conf

warum ist das so, wie kriege ich das hin???
 
unable to run /usr/sbin/pppd
check permissions, or specify a "pppd path" option in wvdial.conf

warum ist das so,

... weil ein eingeschränkter User zu recht nicht ohne Weiteres an Netzwerkverbindungen rumfummeln darf.

wie kriege ich das hin???

Hast Du doch schon, die sudo-Variante gibt Dir für diesen Befehl die Rechte, die notwendig sind.

Andere Möglichkeit wäre /usr/sbin/pppd suid-root zu setzen, muss aber aus Sicherheitsgründen gut abgewogen werden.
 
naja ich wollte es doch per icon starten, habe es jetzt hinbekommen und zwar so:

"sudo users-admin"

damit offnet sich das "benutzer und gruppen" programm wo ich bei erweiterte einstellungen in der karteikarte benutzerrechte "internet-verbindungen mit moden aufbauen" & "mit drahtlosen und ethernet-netzwerken verbinden" aktivieren kann.

restart() und schon funktioniert es...
 
....... habe es jetzt hinbekommen und zwar so:

"sudo users-admin"

damit offnet sich das "benutzer und gruppen" programm wo ich bei erweiterte einstellungen in der karteikarte benutzerrechte "internet-verbindungen mit moden aufbauen" & "mit drahtlosen und ethernet-netzwerken verbinden" aktivieren kann.

Viele Wege führen nach Rom, ohne genauer nachzusehen würde ich mal schwer vermuten, daß dieses Zusammenklicken auch nichts anderes gemacht hat als über sudo oder suid-Bits an bestimmte User die entsprechenden Rechte zu vergeben.

naja ich wollte es doch per icon starten, ....

Nun, um zu zeigen, daß es zig Möglichkeiten gibt, rate mal, was passiert, wenn man bei dem selbstgebastelten Icon vor dem auszuführenden Befehl ein "sudo" schreibt.......

(Und wenn man das ohne Passwortabfrage haben will, dann geht das über die Konfiguration der /etc/sudoers, etc. pp. .....)

Wichtig ist nur -und das wird Dir immer wieder begegnen- daß man eben unter Linux/*NIX eigentlich immer als eingeschränkter Nutzer arbeitet und für administrative Aufgaben sich _gezielt_ die entsprechenden Rechte holen muss.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

gnome-ppp & Huawei E220. Probleme beim einrichten

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Gnome Login gelöst - Internetverbindung will nicht

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben