Gnome Panel reagiert nicht mehr

brabbelj

brabbelj

Doppel-As
Hi,
ich habe das Probleme Das meine Gnome-Panels nicht mehr reagieren. Nach einem Neustart funktionieren sie zwar wieder eine weile, aber dann reagieren sie wieder nicht mehr. Bereits gestartet Programme wie Firefox etc laufen einwandfrei weiter.

Ich kann auch über ALT + TAB andere Programme "answitchen", aber die Panels bleiben Tod.

Wenn ich den X neu starte via (ALT + STR + BACKSPACE) startet alles wie gewohnt nur die Panels nicht.

Und eine sehr bescheidene Sache noch ALT + F2 geht auch nicht mehr. Das macht es wesentlich schwieriger Programme zu starten, da ich sie erst im /bin bzw /usr/bin suchen muss >.<

egal

Wodran kann das liegen?

mfg
brabbelj

PS:
wie ich an eine grafische Shell ohne den Panel ran komme weiß ich momentan auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt Du Compiz oder so etwas laufen?
Daher kenne ich das auch, allerdings kommt das bei mir eher selten vor.
 
das Phänomen hab ich seit dem letzten Upgrade komischerweise auch.
Bei mir startet alles wie gewohnt, ca 30 Sekunden später reagieren die Panels nicht mehr (da ich mir einen Shortcut für die Konsole gelegt habe, kann ich noch weiterarbeiten..), und nach ca 1 Minuten läufts dann wieder.

Kernelangaben etc kann ich nachrreichen, wenn jemand daran interessiert ist. ansonsten warte ich einfach das nächste update ab ;)


ciao
 
Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem (allerdings mit Mandriva) damals war ein fehlerhaftes "timezone" Paket dafür verantwortlich ... fragt mich nicht wie das geht.

Wäre zwar komisch wenn es nun bei euch das gleiche ist aber könnte ja trotzdem mal gucken ob das oder ähnliches aktualisiert wurde.

Gruß
 
Hi,

versuch doch mal, wenn X gestartet ist ein X-Terminal zu starten und gib dann darin ein
Code:
gnome-session-properties

Dort kannst Du dann schauen was in den Startreihenfolgen eingestellt ist bzw. wie das gnome-panel gestartet wird.

Ansonsten könntest Du noch im gconf-editor nachschauen :
Code:
gconf-editor


- Noch ein Tipp --> Kill doch einfach mal, wenn gnome gestartet ist das gnome-panel
Code:
kill -9 <PID>
und starte es dann im terminal neu.
Dann hast du im terminal eine Fehlerausgabe, und kannst so schon näher erkennen wo der Fehler herkommt.

Gruß

-loop-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben