Gnome meldet: Sitzungsbasisskript nicht gefunden

D

DasKabel!

Linuxer
Guten Nachmittag,

wieder ein buggy Linuxrechner vor mir und ich habe bereits einen dicken Kopf deswegen. Kann mir nicht erklären, weshalb folgendes Phänomen erscheint.
Xorg und Gnome neu installiert per apt-get xorg gdm. Die grafische Anmeldung am Rechner erscheint, es frisst das Passwort und dann:
"Sitzungsbasisskript konnte nicht gefunden oder ausgeführt werden. Daher wird die abgesicherte Gnome-Sitzung für Sie versucht."
Ein einfacher Gnomedesktop erscheint, aber nichts ist benutzbar.
Nun, in den Logfiles messages erschien nichts verdächtiges. Ebenso in /var/log/gdm. Dort erscheint zwar eine Fehlermeldung, aber ebenso eine Randbemerkung, daß die genannten Fehler sich nicht auf den Server auswirken.
Im Internet habe ich bisher nichts finden können, was mir weiterhilft. Ich habe nur eine Übersetzung "base session script" von dem Sitzungsbasisskript ;P Aber auch hier keine Lösung in Sicht.
Weiß jemand, was es mit dem Sitzungsbasisskript auf sich hat? Ist das sowas wie eine xinitrc?
Viele Grüße und Danke im voraus,

Bernhard

PS: apt-get install --reinstall xorg gdm hat auch nicht geholfen.
 
Zurück
Oben