Gnome manchmal sehr langsam

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich habe das aktuelle Debian Testing und das Problem, das ich nach dem Gucken von Videos auf Portalen wie youtube und co ein ziemlich langsames System habe, was bei jedem Programmstart sehr lange und viel von der Festplatte liest.
Mit Top habe ich zwar keine hohen CPU Werte herausgefunden, habe aber gesehen, dass das System swapped obwohl noch nicht einmal die Hälfte vom RAM voll ist.

Hat das irgendeinen Sinn und kann man das verändern?

Mfg
hermann4
 
Danke für die Antwort
Hat super funktioniert!
 
Hi!

Da fällt mir eine Frage zu ein:

Wenn ich keine Swap-Funktionalität habe, werden die Komponenten aus dem Speicher ja wohl logischerweise gelöscht anstatt ausgelagert, wenn der Speicher voll ist. Betrifft die Auswahl was zuerst verschwindet auch diese Einstellung? Heißt ja immerhin "swappiness".

Gruß
Günni
 
wenn du keine swappartition hast wird meines wissens automatisch ein swapfile in der root partition angelegt

ob man das swappen ganz austellen kann/sollte weis ich nich
 
Zurück
Oben