Gnome hat homeverzeichnis schreibgeschuetzt gemacht

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich nutze normalerweise KDE , wollte aber was unter Gnome probieren... Als ich eine Datei speichern wollte kam ploetzlich die Meldung mein Homeverzeichnis sei schreibgeschuetzt... Also hab ich die Datei in einem Unterverzeichnis von dem home gespeichert. Bei der naechsten Datei war dann ploetzlich dieses Verzeichnis auch schreibgeschuetzt...?

Also wollte ich wieder kde starten... Ging leider nicht, da mein homeverzeichnis immer noch schreibgeschuetzt war... Ich hab den Rechner vorher komplett runtergefahren...

Was hat gnome da geaendert und wie kann ich das wieder zurueckstellen?

Die Distribution ist Slackware 10.0, welche Version Gnome hat weiss ich nicht...

Danke schonmal ,

Andrea
 
Hi Andrea !

Gruss aus der Nachbarschaft. Dein Slackware wird Gnome 2.6 besitzen, wenn es das "Original"-Gnome von den Slackware-CD's ist.

Versuche das/die Verzeichnis/se doch erstmal wieder dir zugehörig zu machen.

chown USER /home/USER

chown USER /home/USER/*

... wobei USER für deinen Benutzernamen steht.

Vielleicht hilft es. Obwohl man so natürlich nicht weiss, warum das Ganze passiert ist ... ;)

cu
 
Kleine Ergänzung: würde das ganze natürlich rekursiv machen ;)

chown -R USER /home/USER

Mfg, Lord Kefir

ps: Kann auch ein kleines 'R' gewesen sein...
 
Lord Kefir schrieb:
Kleine Ergänzung: würde das ganze natürlich rekursiv machen ;)

chown -R USER /home/USER

Mfg, Lord Kefir

ps: Kann auch ein kleines 'R' gewesen sein...


Danke ... irgendwas hatte ich vergessen 8)
 
hmm ... gibt es eigentlich auch mal Rückmeldung, ob es geklappt hat von der Andrea ?

cu
 
Hallo,

das hatte funktioniert...

Ich hab nur vergessen zu antworten =)

Andrea
 

Ähnliche Themen

Problem bei einrichten von Fluxbox

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

XFCE4 shutdown

Probleme mit Slackware und KDE bzw Internet

Zurück
Oben