Gnome-Fenster aus Shell erzeugen

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich würde gerne ein Infofenster in Gnome öffnen lassen, auf dem ausgegeben wird, was in einem Bash-Script gerade gemacht wird ... wenn das Script fertig ist, soll sich das fenster wieder schliessen.
Ist das möglich?

Danke!
 
Morgen,

eventuell reicht dir ja schon "libnotify"
Code:
$ notify-send --help
Usage:
  notify-send [OPTION...] <SUMMARY> [BODY] - create a notification

Help Options:
  -?, --help                        Show help options

Application Options:
  -u, --urgency=LEVEL               Specifies the urgency level (low, normal, critical).
  -t, --expire-time=TIME            Specifies the timeout in milliseconds at which to expire the notification.
  -i, --icon=ICON[,ICON...]         Specifies an icon filename or stock icon to display.
  -c, --category=TYPE[,TYPE...]     Specifies the notification category.
  -h, --hint=TYPE:NAME:VALUE        Specifies basic extra data to pass. Valid types are int, double, string and byte.
  -v, --version                     Version of the package.

mfg
HeadCrash
 
Wenn es nur ein kurzer Text ist, kannst Du auch xmessage benutzen, Dir die PID merken und das Fenster am Ende des Jobs abschiessen. Ist dann auch gnome-unabhaengig. Allerdings kann, soweit ich weiss, xmessage nicht mit Zeilenumbruechen umgehen.
 
zenity --info --text "hallo welt"

man zenity

Etwas kompilzierter wird es dann mit XDialog.
 
ok, ich hab mir mal libnotify angeschaut, das würde soweit schon passen ... wenn ich jetzt noch das bash-script hinkriegen würde ;-)

ich hab mal:
Code:
getmail --rcfile ~/.getmail/getmailrc-gmx
if [ $? -ne 0 ]; then
   notify-send -t 50000 "GMX Fehler";
else
   notify-send -t 50000 "GMX erfolgreich";
fi
das Problem ist, dass er immer die in notify-send angegebenen millisekunden wartet bis er das nächste kommande ausführt, das soll er aber nicht, er soll gleich weitermachen, und eben nur die message so lange offen halten. mit && funktionierts auch nicht.

hat wer ne idee?

thx!
 
Was spricht dagegen das Script in einem extra dafür zu startenden Terminalfenster auszuführen?

Siehe z.B. "man xterm", Option "-e".
 
das script wird alle 10 min ausgeführt, es soll eigentlich nur nebenbei die Info anzeigen, wenn mans net sehn will, kann man sie schliessen. da stört ein Fenster auf dem Desktop nur.
 
das script wird alle 10 min ausgeführt, es soll eigentlich nur nebenbei die Info anzeigen, wenn mans net sehn will, kann man sie schliessen. da stört ein Fenster auf dem Desktop nur.

Diese Antwort zeigt sehr deutlich, daß Du den obigen Vorschlag _nicht_ ausprobiert hast.
 
ich habe nicht gesagt, dass ich es habe ... ich habe nur gesagt, dass mit dem notify-send soweit schon ok wäre
 

Ähnliche Themen

Hilfe für ein shell script

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

centos & Gnome autostart

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben