Gnome Bootup hängt

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Gute Morgen,
meine Probleme reißen nicht ab :-)
Ich benutze Gnome / Xgl / Compiz.
Der Bootvorgang funktioniert einwandfrei, der XServer wird gestartet, das NVidia Logo taucht auf, nach kurzer Zeit erscheint auch der normale Ladebildschirm (s.u.); in diesem Zustand (Fenstermanager) bleibt der Rechner ca. 2 bis 3 Minuten stecken, rechnet nur in festen Abständen mal ein wenig. Auf einen Schlag springt die Ladeanzeige dann zu "Panels" und das System ist geladen.
Meine Frage nun: in welchem logfile könnte ich nachschauen wo es da hängt? Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme ?!
Vielen Dank im voraus für jegliche Hinweise und Hilfe. Grüße! :))
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    209,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Am besten laesst du auf einer anderen Konsole einfach mal
Code:
tail -f /var/log/Xorg.0.log
laufen und startest dein X mal testweise mit 'startx' und nicht ueber den gdm (also gdm ausmachen, tail auf's Logfile und in einer zweiten Konsole 'startx'). Damit kannst du dann einfach auf die Konsole wechseln, wo dein tail laeuft und nachsehen, bei welchem Punkt dein X-Startup gerade ist und ob evtl. Fehlermeldungen auftauchen.
 
Meine Frage nun: in welchem logfile könnte ich nachschauen wo es da hängt? Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme ?!

Wahrscheinlich wirst du da gar nix machen können.

Xgl ist nun mal noch unendlich buggy.

Ich verwende selber gelegentlich xgl und für jeden bug der gefixt wird tauchen 2 neue auf.

Aber vermutlich wird das in einem halben Jahr schon ganz anders aussehen.
 
Danke ihr zwei.
Also nur kurz zum überreissen - so ganz peil ich das scheinbar noch nicht. Ich habe (zumindest soweit ich das nachfühlen kann) Gnome, Xgl, Compiz, Xserver, (Metacity?).
Ggm ist ja ein Displaymanager und der wird bei mir ja durch Xgl ersetzt.
XServer (Xorg) ist das Grundgerüst(?), Gnome ist das aufgeflanschte Grundgerüst mit zahllosen Libraries für die Applikationen; das arbeitet wiederum mit dem Windowmanager Compiz zusammen, der den Xgl (?) braucht, um richtig funktionieren zu können.

Hättet ihr vielleicht eine kurze Erklärung für mich, wie das alles zusammenhängt?

@Topic :-) : Es dauert zwar immer noch ewig, aber ich hab mich schon daran gewöhnt, dass der Ladevorgang länger dauert. Ich nutze die Zeit nun, um mir Kaffee zu holen ^^. Wie supersucker ja meint, scheint Xgl buggy zu sein - da nehm ich die Wartezeit eben in kauf.
Den Xorg log kucke ich mir mal zu Hause an, jop! :)
 
Zurück
Oben