Gnome Anmeldefehler

B

bueno

Eroberer
Hallo!
Ich habe debian (testing) und mir mal per apt gnome gezogen. Naja, und wenn ich mich anmelden möchte mit dem anmeldebilschichirm kommt nach eingabe meines Passwortes folgende Meldung:

Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um zu versuchen, das Problem zu beheben.

Am Festplattenplatz liegt es sicher nicht. Das kann ich schonmal ausschließen.
Ich habe dann mit der recovery mode gestartet und konnte mich (als root) einloggen mit der grafischen oberfläche.

So, danach habe ich mich einmal nur mit der console als User eingeloggt. Und danach den X server gestartet per startx. Dies ging ohne probleme...

Ich würde mich aber auch gerne "normal" einloggen können, ohne mich zuerst mit der console anmelden zu müssen und danach den X-Server manuell starten.
 
Hallo, das gleiche kam bei mir auch einmal (Ubuntu 5.10). Ich hab dann eine Datei namens .ICEauthority aus dem Homeordner gelöscht, und danach ging alles wieder.
 
LinuxAnfänger schrieb:
Hallo, das gleiche kam bei mir auch einmal (Ubuntu 5.10). Ich hab dann eine Datei namens .ICEauthority aus dem Homeordner gelöscht, und danach ging alles wieder.

MH...geht leider nochimmer nicht.
 
bei mir gings, als ich der datei alle rechte gab
dh: chmod a+rwx /wo/sie/lieg/.ICEauthority
 
heady schrieb:
bei mir gings, als ich der datei alle rechte gab
dh: chmod a+rwx /wo/sie/lieg/.ICEauthority

Mh...wie kann ich das jetzt machen? Weil ich die Datei ja gelöscht habe...
 
probier mal, das du einfach eine leere datei anlegst...und natürlich alle rechte vergibst

btw: ich habe überhaupst keinen plan, was diese datei macht, kann mir das jemand erklären sonst googled ich halt schnell

ps: in meiner .ICEauthority steht lauter unleserlicher müll drinnen, sonst hätte ich sie hier schnell gepostet
 
heady schrieb:
chmod a+rwx /wo/sie/lieg/.ICEauthority

Äääääh ... ich bin zwar noch nicht so fit mit Linux, aber so weit ich das sehe vergibt man damit auf diese Datei allen Benutzern das Recht sie zu lesen, zu schreiben und zu starten, was dann die perfekte Sicherheitslücke wäre?
 
chmod 700 datei haette ich her vorgeschlagen, eben wgen zugriffsrechten.

chmod mit zahlen ist imho sowieso logischer ;-)
 
Ich hatte mal das gleiche Problem und habe (so wie ich mich noch erinnern kann)
es so gelöst das ich den Ordner .gnome2 gelöscht habe. Verschiebe ihn am besten nur, damit du deine Einstellungen bei Bedarf auch wiederholen kannst. Beim neuen Start wird der Ordner neu angelegt. Fehlerursache könnte vielleicht auch die session Datei in diesem Ordner sein.

Vielleicht nützt es dir ja was ;)
 

Ähnliche Themen

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Gnome meldet: Sitzungsbasisskript nicht gefunden

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben