GNOME 3 - Ausführen von eigenen Shellskripen ermöglichen

G

Gast123

Hallo Leute,

ich würde gerne bei meinem GNOME 3 im "Bitte geben Sie einen Befehl ein:"-Dialog ([Alt]+[F2]) eigene Shellskripte aus ~/bin durch Eingabe ihrer Namen starten können.
Leider werden die Shellskripte in ~/bin/nicht gefunden.
Wenn ich manuell ~/bin/shellskriptname eingebe, dann öffnet er das jeweilige Shellskript mit gedit.

Woran kann das liegen?
Und wie bekomme ich gewolltes hin?

MfG
Schard

PS: Ich bin ja kein Anfänger mehr:
~/bin ist in der $PATH natürlich enthalten und die Shellskripte sind ausführbar. :-)

PPS:
Die Eingabe von "bash shellskriptname" funktioniert. Gehts denn aber auch ohne "bash"?
 
Moin,

fangen die Skripte mit "#!/..." an?

mfg
HeadCrash
 
gnome3 verhält sich schon recht seltsam, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn die scripte ne shebang haben ... z.B. kann man auch keinen befehl via "custom open with" eigeben, dafür muss man ein .desktop erstellen.

wenn ich mich recht entsinne hatte der nautilus eine option ausführbare textdateien als normale textdateien zu behandeln, evtl ist das das problem.

diese option war aber glaube ich per default off, allerdings hat mein gnome3 einige configeinstellung ignoriert, würde mich also auch nicht wundern, wenn der button nur kosmetisch ist, und dazu noch den falschen wert anzeigt ;)

bei mir isses auf jedenfall erstmal wieder geflogen :p
 
@HeadCrash:
Ja, alle Skripte haben einen shebang

@doc:
Naja, runterschmeißen will ich GNOME auch nicht sofort. Dann muss es halt erstmal mit dem Präfix bash laufen.. :(
 
Steht ~/bin in deiner PATH Variable?
printenv PATH

ansonsten

export PATH="${PATH}:~/bin"

Ausserdem solltest du vieleicht direkt angeben dass du das Script ausführen möchtest. sh ~/bin/script.sh
ausserdem sollte das script ausführbar sein (chmod +x)

--
ups export vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuxlover:

Hast du meinen Ausgangspost vollständig gelesen? :D
 
nein sind mehr als 140 zeichen!! :D
ok vergiss es
aber wie ist es mit dem expliziten eingeben des befehls mitels sh aus?
Bei mir funktioniert das!
 
Auch das steht im ersten Post unter "PPS" :rtfm:
LOL :D

Edit: Und plötzlich geht es. Habe ich ein Gnome Update verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Shellskript - Fehler in Cron

Prozess aus eigenem Init script wird gekillt

Zurück
Oben