GNOME 2.16_RC1 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-gnome.gif

Heute gab das GNOME Team den ersten Release Candidate für GNOME 2.16 frei, hierbei handelt es sich natürlich um eine Testversion. GNOME 2.16_RC1 baut auf glib 2.12.2, GTK+ 2.10.2, Pango 1.14.2 und Cairo 1.2.2 auf. Änderungen gibt es keine, es wurden ausschließlich Korrekturen, Übersetzungs- und Dokumentationsupdates durchgeführt. Es wurden neue SVG Icons zu den Themes hinzugefügt. Ferner wurde einige Themes entfernt. Die Geschwindigkeit des Desktops soll spürbar verbessert worden sein. Desweiteren wurde Evolution stark verbessert, das Mono Programm Tomboy ist standardmäßig im Panel integriert. Insgesamt wurde auch Yelp und Deskbar-applet verbessert. Wie angekündigt kann GDM nun für jedes Display einzeln konfiguriert werden. GStreamer wurde verbessert und aktualisiert, Epiphany erhielt eine Rechtschreibprüfung und Evince kann nun Anhänge in PDF Dateien anzeigen.

Zitat ProLinux:
Man kann nun die Bildschirm-Rotation im GNOME Control Center einstellen. Gnome-terminal nutzt nun »echte« Transparenz, wenn diese verfügbar ist. Der Dateimanager Nautilus erhielt die Möglichkeit, Dateirechte rekursiv zu vergeben, und unterstützt nun SELinux. Die Schnittstelle zu Erweiterungen wurde verbessert und die Sitzungs-Verwaltung soll vollständig sein. Ferner soll nun das Drag und Drop von Text und URLs in Unterordner möglich sein. Mehrere Programme verwenden das neue GtkRecent-Framework zum schnelleren Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dateien.

Links:

- GNOME Projektseite: http://gnome.org

- Announcement: http://mail.gnome.org/archives/devel-announce-list/2006-August/msg00011.html

- Release Plan: http://live.gnome.org/TwoPointFifteen

- Preview: http://www.builderau.com.au/program/linux/0,39028297,39269243-1,00.htm

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

GNOME 2.16 veröffentlicht

GNOME 2.16_BETA2 veröffentlicht

GNOME 2.14.3 veröffentlicht

Mandriva 2007 RC2 veröffentlicht

Zurück
Oben