GNOME 2.16 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-gnome.gif

Gestern Abend gab das GNOME Team eine neue Minor Version des beliebten GNOME Desktops frei, diese Version bringt eine Menge Verbesserungen und neue Features. Laut den Entwicklern wurde GNOME noch benutzerfreundlicher, die gesamten GUI Elemente wurden vereinheitlicht. Die Geschwindigkeit wurde weiter optimiert. Zu den größten Neuerungen gehören allerdings die neuen Anwendungen, die aufgenommen wurden. Zum Beispiel das gtk# Programm tomboy. Desweiteren kam das Programm Orca dazu, das eine Bildschirmlupe, zum besseren Lesen bereitstellt. Ferner wurde der Menü-Editor Alacarte aufgenommen. Eine weitere neue Anwendung ist Baobab, das den Benutzern ermöglicht den Festplattenspeicherstatus abzufragen. Metacity ist nun in der Lage als Compisiting Manager, mit Hilfe von Aiglx oder Xgl, zu fungieren, dieses Feature ist noch in der Testphase und wird erst in GNOME 2.18 komplett sein. Ferner GNOME 2.16 hat auch ein neues Icon Theme verpasst bekommen.

Zitat ProLinux:
Neu in Gnome 2.16 ist auch die Unterstützung der Unicode-Zeichendatenbank 5.0. Damit stehen den Nutzern fast 100.000 Zeichen aus allen Schriften der Welt zur Verfügung. Ferner wurde auch Bug Buddy, ein Programm zum Senden von Fehlerbeschreibungen, stark verbessert. Die Suche in Yelp, dem Programm zum Anzeigen von Online-Hilfen, liefert bessere Resultate. Auch im Deskbar-Applet wurde die Suche besser eingebunden. Der Display-Manager gdm kann nun für jedes Display unterschiedlich konfiguriert werden. Das Multimedia-Framework GStreamer wurde gründlich aktualisiert. Evince, der PDF-Betrachter, unterstützt nun Anhänge in PDF-Dateien und benannte Links. Ferner ermöglicht er eine Vorschau auf die Dokumente. Der Webbrowser Epiphany erhielt eine Rechtschreibprüfung.

Links:

- GNOME Projektseite: http://gnome.org

- GNOME 2.16: http://www.gnome.org/start/2.16/

- Roadmap GNOME 2.18: http://live.gnome.org/TwoPointSeventeen

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/10192.html

Quelle: ProLinux
 
Wow klingt super!! Trotzdem sollten die sich mal Richtung 3.0 orientieren...:D
 
Das wird noch sehr lange dauern, man spricht von Jahren.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

GNOME 2.16_RC1 veröffentlicht

GNOME 2.16_BETA1 freigegeben

GNOME 2.15.3 freigegeben

GNOME 2.16_BETA2 veröffentlicht

GNOME 2.14.3 veröffentlicht

Zurück
Oben