GNOME 2.14 ist fertig

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-gnome.gif

Heute gab das GNOME-Entwicklerteam nach einem halben Jahr Entwicklungszeit die Version 2.14 des GNOME Desktops frei. In dieser Version gibt es viele Neuerungen, Verbesserungen und Korrekturen, unter anderem wurde auch die Geschwindigkeit drastisch erhöht. Die Menüs wurden vereinheitlicht und das UI weiter verbessert. Die Geschwindigkeit des GNOME-Terminals wurde erheblich verbessert, insgesamt wurde auch das Speichermanagment der GNOME- und GTK-Bibliotheken verbessert. Der Systemprotokollbetrachter soll nun rund 20 Mal schneller sein. Durch das neue Speichermanagment sollen die Anwendungen schneller starten. Desweiteren wurden vte und Pango überarbeitet.

Eine weitere wichtige Neuerung ist der VoIP Client Ekiga, der H.323 und SIP unterstützt. Die Groupware-Suite Evolution wurde in vielen Punkten verbessert zB kann man Evolution nun mit Hula oder Exchange Servern verbinden. Die Lesezeichen von Epiphany, dem GNOME Webbrowser, können nun nach Schlagworten benannt werden. Desweiteren ist die Deskbar hinzugekommen, diese wird als Panel Applet eingebunden und ermöglicht schnelle Suche von Dateien, Programmen u.v.m., die Deskbar unterstützt auch die Beagle-Live Suche, somit wird direkt beim Eintippen gesucht.

Der halbjährliche Release Zyklus soll eingehalten werden, somit ist die nächste Version 2.16 für den November geplant und wird Cairo 1.2 basierte Themes, Compositing, Alpha-Blending, Transparenz und Schattenwurf unterstützen.

Zitat ProLinux:
Der GNOME-Texteditor kann nun Dateien direkt von einem Server öffnen und dort wieder speichern. Anwender können dadurch Dateien direkt über den GNOME-Dateimanager Nautilus auswählen und bearbeiten. Das Zwischenspeichern auf dem Arbeitsrechner und das Kopieren über einen FTP-Client fällt weg. Die neuen Funktionen sind insbesondere für die Betreuung von Webseiten interessant. Weitergehend können Plug-ins für GEdit in Python geschrieben werden.

Links:

- GNOME Projektseite: http://www.gnome.org

- DL und Informationen: http://www.gnome.org/start/2.14/

- Release Notes: http://www.gnome.org/start/2.14/notes/en/

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

GNOME 2.14.3 veröffentlicht

GNOME 2.16 veröffentlicht

GNOME 2.16_RC1 veröffentlicht

GNOME 2.16_BETA1 freigegeben

GNOME 2.14_BETA2 ist fertig

Zurück
Oben