Globale crontab wird ignoriert OBSD 3.8

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei OpenBSD 3.8.
Nachdem ich meinen kleinen Webserver konfiguriert habe, wollte ich mir ein backupscript schreiben. Nichts besonderes eigentlich, habe ich schon diverse male gemacht, zumindest auf Linux-Systemen. Dieses Backupskript liegt in /root/backup.sh und wurde nach /bin/system-backup verlinkt.

Wenn ich es händisch ausführe, dann funktioniert alles so, wie ich es möchte.
Nun habe ich eine /etc/crontab erzeugt, damit es vom System periodisch aufgerufen wird (jeden Tag nach Feierabend). Aber genau das bleibt aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Nachfolgend hier mal die /etc/crontab:

Code:
#       $OpenBSD: crontab,v 1.12 2003/03/10 01:05:28 deraadt Exp $
#
# /var/cron/tabs/root - root's crontab
#
SHELL=/bin/sh
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
HOME=/var/log
#
#minute hour    mday    month   wday    command
#
#Webserver Databackup
*       12      *       *       *       /bin/system-backup&

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
in der globalen crontab ist es normalerweise "$minute $stunde $tag $monat $benutzer $commando"

Ob der User in der globalen crontab bei Openbsd nicht gesetzt werden muss oder nicht wird, kann ich dir nicht sagen. Probier es halt aus.
 
Geänder... mal schauen

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ob es was bringt, werde ich feststellen, sobald der Termin gekommen ist. Mich würde nun interessieren, wo du deine Informationen her hast und ob es eine Möglichkeit gibt, die geplanten Tasks händisch auszuführen.

Gruß

Kesar
 
nun, ich hab mir einfach die Manpage angesehen :-). Ob ich das nun richtig entnommen habe, hoffe ich einfach mal *g*.
 
OK, manpage war die Antwort... manchmal ist das einfachste das beste... werd auch mal schauen.

Gruß

--------------------

Hallo,

nun ist der Termin gekommen und es wurde wiedermal nicht das Systembackupskript ausgeführt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was an meinem vorgehen falsch ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Postfix issue

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Mondorescue über Cron-Job

Zurück
Oben