Glibc_2.4

K

killer04

Eroberer
Hi,
Ich habe mir für C++ die boost library heruntergeladen und wollte dies mit dem Programm bjam "builden" jedoch will er beim ausführen das ich eine GLIBC_2.4 installiere. Wenn ich nun aber in der Paketverwaltung nachschaue finde ich dort keine GLIBC 2.4 die clib 6 ist installiert!

MFG killer04
 
Aktuell ist Glibc 2.6 oder 2.7.
Das ist hier völlig ohne Belang. Es wäre eine gigantische Dummheit, nicht die libc zu verwenden, die beim Betriebssystem mitgeliefert wird.

Was das Thema angeht: Debian und dessen Derivate enthalten boost-Pakete, die man mit apt-get install libboost-dev installieren kann, das selber bauen ist also unnötig und auch nicht zu empfehlen.

Unter Debian heißt das glibc-Paket übrigens traditionell libc6 und liegt derzeit in Version 2.3.6 vor.
 
Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich hab da folgendes Problem:
Wenn ich libboost in der Synaptic Paketverwaltung suche findet er es nicht.
wenn ich es per apt mache kommt folgender Fehler:
Code:
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Ich muss noch dazu sagen das dies mein erstes selbstinstalliertes Debian ist.
In der Paketverwaltung hab ich folgende resourcen eingetragen:
2x den Freenet server (Binary & Source);
Debian 3.1 Sarge;
debian.org (Binary).

MFG killer04
 
Code:
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Bist Du root, und hast Du wirklich nur eine Instanz von dpkg oder apt laufen? Wenn Du Dich davon überzeugt hast, das letzteres der Fall ist, kannst Du /var/lib/dpkg/lock auch einfach löschen.
Und dass er Sarge verwendet ist eigentlich nicht wichtig, denn auch dafür gibt es boost-Pakete, und es wird ja auch noch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe das so weit hinbekommen, nur ne dumme Frage noch.
Wo sind die libs und includes von boost.
In /usr/local/lib/ sind sie nicht!

MFG killer04
 
Wenn Du die Debian-Pakete verwendet hast, in /usr/include. Wenn Du selbst kompiliert hast, würde ich auf /usr/local/include tippen.
 
HI,
Ja das sind die header files aber wo sind die librarys für threads etc.?

Schöne Nacht noch.
MFG killer04
 
Äh ... unter /usr/lib/ ... wie alle Libraries ...
 
HI,
In dem Ordner hab ich schon nachgeschaut ich finde die libs dadrinn nicht.
Normalerweiße müssten sie ja libboost.a heißen oder?

MFG killer04
 
Naja ... könnt halt darauf an, welche der libboost*-Pakete Du installiert hast ...
 
Hi,
Oben wurde ja geschrieben das ich libboost-dev installieren sollte. Dies hab ich getan, muss ich noch mehr installieren?
Mir sind eigentlich nur die Thread Sachen von boost wichtig!

Schöner Sonntag noch.
MFG killer04
 
Wie wär's mit "libboost-thread1.33.1"?
Enthält "/usr/lib/libboost_thread-gcc-mt-1_33_1.so.1.33.1" ...
 
Hi,
Also in dem Ordner ist nun die Datei "libboost_thread-gcc-mt-1_33_1.so.1.33.1" drinn aber die .a datei fehlt immernoch!

MFG killer04
 
Wozu brauchst Du denn auch eine .a-Datei? Shared Objects sind eh meistens besser. Und ich glaube, die Header-Dateien von Boost enthalten schon irgendwelche Anweisungen, gegen welche Libs gelinkt werden soll, Du musst Dich also um nichts kümmern.
 
Hi,
Hmm irgendwie, nachdem ich die boost threads installiert habe, gibt es die Thread headerfiles nicht mehr. SIe sind nicht mehr in dem "/usr/include/boost" Ordner drinn. Bevor ich die threads installiert hatte waren sie noch da, denn da kam immer der Fehler mit "undefined references" nun kommt nurnoch datei oder verzeichnis nicht gefunden. X(

MFG killer04
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

CentOS 6.4 - Kenel ohne PAE etc. erstellen

Zurück
Oben