GIMPshop - Was haltet ihr davon?

proggi

proggi

Noob aus Beruf
News von heise.de

Bildbearbeitung GIMP im Photoshop-Gewand

Wenn die Anwender etwas an dem "GNU Image Manipulation Program" GIMP zu bemängeln haben, sind dies meist zwei Dinge -- einerseits die fehlende CMYK-Unterstützung, andererseits die Bedienung. Letztere soll ein kosmetischer Eingriff verbessern. Die gehackte GIMP-Version GIMPshop passt die Menüstruktur und Bezeichnungen der Werkzeuge an die von Adobe Photoshop an. Scott Moschella hat dazu die Textstrings der Bezeichnungen und die XML-Konfiguration der Menüs überarbeitet und eine neue GIMP-Version für Mac OS X kompiliert -- also quasi eine Photoshop-Lokalisierung für GIMP angefertigt. Er hofft, mit GIMPshop insbesondere bisherigen Nutzern von raubkopierten Photoshop-Versionen GIMP schmackhaft zu machen.

Was haltet ihr von einer solchen Version? Ich denke mal, dass so vielleicht wirklich die Zahl der Raubkopien von Photoshop zurückgeht und auch mehr zur OpenSource/Linux-Szene übergehen. Bildbearbeitung ist da ja meist ein Punkt, bei dem es unter Windows doch die "einfachere" Lösung gibt, was nicht heißen soll, dass GIMP schlecht wäre - im Gegenteil.

Mich stört nur einwas daran: Es gibt diese modifizierte GIMP-Version nur als MacOSX-Binary. Wenn jemand einen MacOSX-Emulator für Linux kennt, ich bin für Tipps offen. :)

Gruß,
proggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist halt so eine Sache. Diese Menüstruktur hilft ja "nur" Leuten, die schon mit den Photoshop zu tun gehabt haben, den anderen ist es egal.
Hab es selbst nur kurz installiert, aber gleich wieder gelöscht. Hätte mir eigentlich mehr erwartet, also nicht nur die Menüabänderung. Ich komm einfach nicht damit zurecht, drei Fenster zu haben. Wenn man sich so umhört geht es vielen anderen Leuten genauso.

Ich würde mir da so eine Fensterstruktur wünschen wie man es vom XMMS gewöhnt ist. Größe/Position frei änderbar, und trotzdem nur ein Punkt in der Fensterleiste.

Oft hab ich das Problem, man wendet einen Filter an, und wundert sich das nicht geschieht. Klar das Dialogfenster hat sich hinter ein anderes gesetzt :(

Sonst kann man aber wirklich nichts gegen diese Projekt sagen. Wieso auch nicht, wenn es für manche Leute sinnvoll ist.
 
Das finde ich auch ein wenig blöd, aber dafür kann man ja eine eigene Arbeitsfläche belegen - was leider nicht das Problem mit "verschwunden" Fenstern löst.
 
also ich kann mich nur den zwei hauptpunkten anschließen und noch die sache mit den fehlenden ebenen-funktionen, also die vermissen die meisten leute, die schnell etwas professionelles hinbekommen wollen, ist doch wunderbar, wenn sich der schlagschatten immer anpasst, auch wenn etwas geändert wird!

wobei ich aber in letzter zeit besonders von den fähigkeiten der gtk beeindruckt bin, also crossplattform-mäßig, ist es eigentlich möglich MDI anwendungen damit zu entwickeln?
 
Ich finde es viel besser, ich kann mit GIMP überhaupt nicht umgehen. Ich finde es super wenn die sich mal was bei der Bedinung überlegen.
 
Ich kenne einige die wegen Photoshop nich auf Linux umsteigen können/wollen.
Vielleicht gibt das denen ja neuen Anreiz.
 
Edward Nigma schrieb:
Ich kenne einige die wegen Photoshop nich auf Linux umsteigen können/wollen.
Vielleicht gibt das denen ja neuen Anreiz.

ich finde es schwach, dass adobe noch nichtmal eine linux version rauß gebracht hat, immerhin ist mac auch nur ein unix, so schlimm sollt das nicht sein, das für linux zu kompilieren, ich spreche natürlich schon von kommerziell, wäre aber mal etwas!
 
MadJoe schrieb:
ich finde es schwach, dass adobe noch nichtmal eine linux version rauß gebracht hat, immerhin ist mac auch nur ein unix, so schlimm sollt das nicht sein, das für linux zu kompilieren, ich spreche natürlich schon von kommerziell, wäre aber mal etwas!

Oder einen Emulator für ihre Software rauszubringen wäre auch eine Lösung. Ich weiß nicht, ob CrossOffice Photoshop unterstützt, aber DreamweaverMX zu emulieren ist ja auch möglich. Da wird das mit Photoshop ja sicher auch irgendwie möglich sein.
 
MadJoe schrieb:
wobei ich aber in letzter zeit besonders von den fähigkeiten der gtk beeindruckt bin, also crossplattform-mäßig, ist es eigentlich möglich MDI anwendungen damit zu entwickeln?
Das ist standardmäßig nicht möglich, weil es ganz einfach gegen die GNOME HID (Human Interface Guidelines) verstößt. Du kannst dir natürlich immer eigene Widgets basteln, die dir andere Widgets (GtkWindow, GtkDialog und Konsorten schätz ich primär) passend containern.
Ich bin aber persönlich auch der Meinung, dass SDI Programme Vorteile in Sachen Bedienung haben, weil man eine etwaige Taskleiste bzw. Tastenkombinationen (Alt+TAB etc.) des Windowmanagers weiterbenutzen kann, also keine Umstellung nötig ist. Du darfst nicht vom Windows-Desktop ausgehen, wo du nur einen Workspace hast. Ich lasse Gimp z.B. immer in einem eigenen Workspace laufen, so habe ich alles immer schön beisammen und man kann performant damit arbeiten.

Das wären meine Eindrücke zu SDI vs. MDI und damit zu diesem Port. ;)
 
Btw. ich glaub mit WINE solls sogar schon möglich sein Adobe Photoshop zu nutzen.
Aber das nur am Rande. Ich persönlich komm mit GIMP wunderbar zurecht. Vorher in Windows hatte ich mit Corel Photo Paint gearbeitet (auch nicht viel anders als Photoshop). Von den Funktionen und der Bedienung vermiss ich nix.
 
Edward Nigma schrieb:
Ich kenne einige die wegen Photoshop nich auf Linux umsteigen können/wollen.
Vielleicht gibt das denen ja neuen Anreiz.

hmm.. aber glaubt Ihr, daß eine modifizierte Menüstruktur diesen Umstand ändern würde? ich glaube ganz einfach, daß die Leute bei Photoshop bleiben, wegen der vielen kommerziellen Plugins.. wobei ich allerdings nicht weiß, inwieweit eine Windoze-Version von The Gimp diese unterstützen täte??
 
Ich werde nach wie vor das Standard Gimp verwenden.
Aber für Photoshop Anwender, die auf Opensource umsteigen möchten,
ist GimpShop natürlich eine feine Sache....
 
jiin schrieb:
hmm.. aber glaubt Ihr, daß eine modifizierte Menüstruktur diesen Umstand ändern würde? ich glaube ganz einfach, daß die Leute bei Photoshop bleiben, wegen der vielen kommerziellen Plugins.. wobei ich allerdings nicht weiß, inwieweit eine Windoze-Version von The Gimp diese unterstützen täte??

viele die ich kenne sind von Gimp begeistert aber andererseits so sehr an Photoshop gewöhnt, daß der Umstieg nich leicht fällt.
Gimpshop könnte in der hinsicht den Umstieg wesentlich erleichtern ohne sich erst groß an eine neue Menüstruktur zu gewöhnen.
 
Photoshop 7 soll möglich sein. CS und CS2 sind selbst mit Crossover nicht möglich. Die laufen nurnoch unter Win 2k/XP und halt Mac.
Habs aber noch nicht hinbekommen mit Wine.
Mit Crossover gings aber für sowas Geld auszugeben verstößt ja gegen jeden Kodex.
Wobei eigentlich müsste man für Photoshop ja auch Geld ausgeben *verwirrt*
Naja die 7er gibs bestimmt bald sehr günstig irgendwo auf Ebay.
Gimp gefällt mir einfach nicht.
 
Was soll der Quatsch? Wo ist da die Verbesserung? Die glauben doch nicht allen Ernstes, dass ich mich in eine neue Menüoberfläche einarbeite. Ich habe nämlich Photoshop weder in Action gesehen geschweige denn jemals damit gearbeitet.

Ich vermisse nix gegenüber Photoshop.

Bei GIMP Shop denke ich eher an einen Kaffeebecher mit Wilber drauf oder ähnlichen Schnick Schnack

Hans
 
TenBaseT schrieb:
Ich vermisse nix gegenüber Photoshop.
Wo du wie du selber sagst noch nie mit Photoshop gearbeitet hast, kannst du uns allen mal aufzählen was du an Gimp gegenüber Photoshop nicht vermisst....

nur mal so als Denkanstoß...
 
proggi schrieb:
Mich stört nur einwas daran: Es gibt diese modifizierte GIMP-Version nur als MacOSX-Binary. Wenn jemand einen MacOSX-Emulator für Linux kennt, ich bin für Tipps offen. :)

Das scheint so nicht ganz richtig zu sein.
http://www.gimpshop.de/
Hier gibts doch Gimpshop für : Linux, Windows und MacOS
 
Zurück
Oben