GIMP und Transparenz

oyster-manu

oyster-manu

toast
wie kann man bei GIMP einen bildausschnitt durch transparenz ersetzen?
geht das nur wenn man vorher beim bild die "Füllbreite" (ich weiss nicht wie es im englischen heisst) auf "Transparent" setzt?
dann müsste man ja erst jedes bild, was eine andere Füllbreite hat, auf Transparent setzten.

beispiel: ich möchte in einem bild eine fläche transparent haben (s. gimp.1.jpg und gimp.2.jpg), sodass sie nachher so aussieht wie in gimp.3.jpg. in diesem beispiel habe ich das mit der umständlichen Füllbreite gelöst.

(bei photoshop: auswahl machen -> entfernen drücken -> die ausgewählte fläche wird transparent)
 

Anhänge

  • gimp.1.jpg
    gimp.1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 43
  • gimp.2.jpg
    gimp.2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 37
  • gimp.3.jpg
    gimp.3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 40
Hmm ....

Leg dir einen Layer (Ebene) an .... den füllst du komplett weiß ... und schneidest dann mit dem Rechteckt deinen Bereich aus ... dann ist der Transparent !
 
und was ist wenn das bild auf dem ich transparenz haben will komplexer ist als nur weiss (z.b. ein foto)?
 
oyster-manu schrieb:
und was ist wenn das bild auf dem ich transparenz haben will komplexer ist als nur weiss (z.b. ein foto)?

Dann machste es genauso.

Du legst das Foto auf eine höhere Ebene und schneidest im Foto rum ... den Hintergrung (Background) kannst ja löschen oder ausblenden ....
 
Also ich bin jetzt alles andere als ein gimp-Profi, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.

Als ich mal ein gif mit transparenten Hintergrund erstellen wollte, habe ich einfach die entsprechende Grafik kopiert, eine neue Datei mit transparenten Hintergrund erstellt und alles, was transparent werden sollte, mit diesem "Radiergummi" entfernt. Ich weiß jetzt nicht wie das Dingen heißt, ist aber in der Menüleiste. Funktioniert wie das herkömmliche "Radiergummi", nur das Du damit Transparenz erzeugen kannst.

Mfg, Lord Kefir
 
Wie gesagt - einfach ein neues Bild mit transparenten Hintergrund erstellen, dann dein Bild via paste & copy einfügen und dann mit diesem Werkzeug die störenden Elemente entfernen.

Du müsstest das irgendwo in Deiner Werkzeugleiste finden - setze gerade mein System neu auf und hab' noch keinen X-Server - deshalb kann ich jetzt auch keinen Screenshot posten.

Such' einfach mal nach dem Dingen.

Mfg, Lord Kefir


ps: Welche gimp-Version hast'e überhaupt?!
 
Lord Kefir hat recht. Der Radiergummi ist insbesondere toll wenn ud mehrere Grafiken hast...
Dann stellst du beispielsweise die Deckkraft auf 10% oder so und aktivierst steigernd und kannst per Hand ganz sanfte Übergänge produzieren.
Auch toll ist die Verblassen Funktion:
Stell sie auf die gewünschte Länge und markiere einen Anfangspunkt, drücke shift und dann makiere den Endpunkt - und du hast einen Schnurgeraden Übergang. :-)
Ich frag mich auch warum so viele meinen das GIMP Photoshop nicht ebenbürtig sei.
Liegt wahrscheinlich an den Ebenenoptionen von Photoshop, aber die Sachen gibts bei GIMP auch - nur an anderer Stelle^^
Auch 3D(Verzerrung), Animationen und Vektormasken sind mit GIMP ziemlich leicht zu erstellen.
Hab nen kleinen Screenshot einer Grafik für ein Programm das ich grade baue angehängt. Ok, vieleicht haut es nicht grade jeden aus den Socken aber für ne stunde Arbeit finde ich es ganz in Ordnung. :D
 

Anhänge

  • crypt-o-matic_bg_v2.jpg
    crypt-o-matic_bg_v2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 25
Wie gesagt - einfach ein neues Bild mit transparenten Hintergrund erstellen, dann dein Bild via paste & copy einfügen und dann mit diesem Werkzeug die störenden Elemente entfernen.

ich weiss, dass das so geht. aber ich will es ja gerade NOCH einfacher. sprich: man nimm einen pinsel und MALT mit transparenz auf dem ORIGINAL bild (ohne vorher auf transparenteebene kopieren zu müssen). oder man schneidet mit einer auswahl transparenz in das bild.
ich hab die neuste windows gimp version (2.2.0).

Ich frag mich auch warum so viele meinen das GIMP Photoshop nicht ebenbürtig sei.
ich wollte nur einen vergleich ziehen, um leuten die auch photoshop benutzt haben, mein problem darzustellen.
 
Wo ist denn das Problem? Du erstellst einfach eine transparente Schicht (Neudeutsch: Layer) unter der, auf der Du Teile transparent haben willst, markierst die Bereiche, drückst STRG-X und das war's. Was soll denn da noch einfacher gehen?
 
Aber die muss doch igendwo herkommen. Wie willst Du denn Transparenz erzeugen, wenn keine Ebene existiert?! Oder soll gimp bei jedem Bild von alleine wissen, ob Du 'ne transparente Ebene brauchst?

Ne, ich versteh' das nicht. :think:

Mfg, Lord Kefir
 
kann gimp nicht von vornherein eine transparente ebene einbauen?
 
Wenn Du eine neue Datei erstellst kannst'e doch auswählen, ob Du einen transparenten Hintergrund haben möchtest. Was kann man mehr von einem Programm verlangen?!

Mfg, Lord Kefir
 
Er meint so wie bei kiconedit mit einem klick transparenz .....
das wäre auch so ziemlich das einzige was mir einfällt was das kann und .png format beherrscht ...
 
Das kann man doch bestimmt irgendwie automatisieren... *grübel* :D

Mfg, Lord Kefir
 
also ich find das bei photoshop (das wird jetzt kein flamewar), intuitiver da automatisch auf transparenz gelöscht wird wenn man den inhalt einer auswahl löscht. aber der workaround ist auch ganz ok. vielleicht wir mein erstes script-fu ja genau das bewirken :) . dann muss man es nur noch auf eine kombi legen. wollte mich da nämlich reinarbeiten.
 
Das hängt ganz vom Bild ab. Es gibt ja auch das Script Farbe zu Transparenz

Das mit den Layern habe ich nicht verstanden.

Ich würde entweder das Radiergummi nehmen, was ja hier schon beschrieben wurde oder aber eine Ebenmaske. Dazu im Ebenmenü rechte Maustaste, Ebenenmaske hinzufügen.

Die Ebenenmaske kennt nur zwei Farben, weiß und schwarz. Alles was in der Ebenenmaske schwarz ist, wird nicht gezeigt. Wenn du z. B. einen Farbverlauf (schwarz nach Weiß) in die Ebenenmaske legst, dann wird das Bild ausgeblendet.

Um in der Ebenenmaske zu arbeiten, musst du im Ebenmenü die Ebene aktivieren und die Ebenenmaske. Dann kannst du auf dieser "ganz normal" arbeiten, aber eben nur schwarz / weiß. Die vielen Optionen sind Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Kannst das ganze ja mal in der deutschen Doku nachlesen Gimp Doku deutsch

Hans


P.S.
In Gimp nimmt man zum Ausschneiden entweder das Menü Bearbeiten / Ausschneiden oder <Strg>+<x>. Das kannst du aber auch schnell umdefinieren, damit es mit der Entfernen Taste funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Glob.glob ("*.jpg")

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

SuSE's tolle Rpm Datein für 3.2!

Zurück
Oben