gimp übersetzung?

K

kimi

blub
[gelöst] gimp übersetzung?

hallo

Ich habe mir gimp installiert, jedoch habe ich automatisch eine englische Version gekriegt. Gibt es irgendwo ein übersetzungspaket? packages.ubuntu.com bietet nur ein deutsches "help", jedoch kein paket was jetzt nach einer Deutschen Übersetzung aussähe.
Ausserdem wenn ich schon dabei bin kann man das so einstellen dass man von seiner paketverwaltung (ich benutze synaptic) gleich die deutschen pakete geliefert bekommt? muss man da in die urls der sources.list irgendwo ein "de" einschieben oder ähnliches? oder kann man da gleich in synaptic die deutschen pakete preferieren?

Danke schonmal,
kimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einem Paket namens 'gimp-lang', damit wird Gimp lokalisiert.

Ausserdem wenn ich schon dabei bin kann man das so einstellen dass man von seiner paketverwaltung (ich benutze synaptic) gleich die deutschen pakete geliefert bekommt? muss man da in die urls der sources.list irgendwo ein "de" einschieben oder ähnliches? oder kann man da gleich in synaptic die deutschen pakete preferieren?

Glaube ich nicht, denn die jeweiligen Sprachpakete liegen ja weder auf extra Servern noch in speziellen Verzeichnissen. Aber i.d.R. wirst Du ja auch nicht besonders viele Sprachpakete benötigen. Sollte eine Anwendung mal auf Englisch daherkommen, schaust Du mit dem entprechendem Stichwort in Deiner Paketverwaltung nach. Einige wenige Anwendungen sind allerdings auch tatsächlich einfach nicht übersetzt, gerade dann, wenn sie sehr neu sind.
 
Also unter Debian gibts kein Sprachpaket für Gimp, Gimp startet in der Sprache, welche in $LANG definiert ist.
 
*wo kann man diese Datei/Konfiguration/was es nun immer ist finden?
*kann man sie grafisch editieren (nach dem Motto "() Deutsch"

Code:
echo $LANG

...wird Dir zumindest schonmal beantworten, ob das überhaupt notwendig ist - ich denke nicht, denn der Rest ist bei Dir doch vermutlich auf Deutsch, oder?
 
hm ja also neu installierte Anwendungen waren immer erst auf Englisch, wo ich dann die Deutschen Sprachpakete immer erst nachinstallieren musste. Vorinstallierte KDE-Anwendungen waren aber von Anfang an Übersetzt.
Falls das was zur Sache tut: ich benutze Kubuntu 7.10 mit KDE 3.5.8

grüße

kimi

EDIT:
Code:
seba@Sebastian:~$ echo $LANG
de_DE.UTF-8

es ging nur darum, weil towo meinte
Also unter Debian gibts kein Sprachpaket für Gimp, Gimp startet in der Sprache, welche in $LANG definiert ist.
und ich deshalb wissen wollte ob ich die Sprache evtl noch einstellen muss bevor ich gimp auf deutsch nutzen kann.
 
Hallo nochmal,
Ich habe inzwischen herrausfinden können, dass man gimp mit einem speziellen konsolenbefehl auf deutsch starten kann, jedoch startet gimp dann trotzdem in englisch:
Code:
seba@Sebastian:~$ LANG=de gimp

(gimp:27992): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

Dabei ist mir in der Ausgabe aufgefallen dass da was von "not supported" drinstand.
Nun die Frage:
kann da eine mangelhafte/unvollständige Installation vorliegen??

Grüße

kimi

edit:
gelöst durch installation von language-pack-gnome-de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben