[gimp] punktgrafik?

juan_

juan_

König
hallo allerseits,

könnte mir jmd kurz und bündig erklären, wie ich bei Gimp so eine Grafik erzeuge (mir geht es um die Punkte oben) oder wie man diese Technik nennt, damit ich danach googlen kann?

vielen Dank!

ciao
 
Also ich weiss nicht wie man es direkt unter Gimp realisieren kann aber ich denke der Weg sollte sich mit dem Weg für Photoshop ähneln. (Das Prinzip der Patterns)

Du erstellst ein neues Bild (Quadratisch)
machst jeweils im gleichen Muster Punkte, an den Ecken darf jeweils nur 1/4 des Punktes und an den Kanten jeweils nur 1/2 Punkt dargestellt sein so dass du dieses Muster Kacheln kannst.

(Ein Beispiel liegt im Anhang bei)
Dann solltest du irgendwie eine Fläche mit den Pattern erstellen können. Diese machste auf eine Ebene.

Sag Bescheid wenn es dir geholfen hat.
 

Anhänge

  • punkte.png
    punkte.png
    2,8 KB · Aufrufe: 41
Jo... ist noch einfache ^^ daran habe ich natürlich nun gar nicht gedacht :D thx für die Korrektur ^^
 
Filter > Künstlerisch > Weben

Sieht so ähnlich aus und ist auch ned schlecht
 
mhh, ich habe die Menuunterpunkte garnicht, also Weben und Dots. Ich habe jetzt erstmal das Gitternetz gefunden, was ich sonst nutzen könnte.

@marekb : aha :)

Danke
 
weil mir das ein wenig zu kompliziert war, wollte einfach nur ein kleines bildchen bearbeiten :)
 
Achso...lol...naja... hätte aber auch geklappt ^^ das Muster hatte ich ja auch als Anhang dabei. Was du hättest tun müssen ist das in GIMP als Füll-Pattern reinziehen und damit Füllen.
Sorry wenn ich mich ein wenig kompliziert Ausgedrückt habe.
Aber wenn es da spezielle Funktionen gibt ist das natürlich noch besser^^
(Ich bin halt sehr an Photoshop gewohnt XD)
Hey vielleicht kannste mal dein Ergebnis Posten... bin schon ganze Zeit neugierig was du da machst^__^
 
Lange Zeit ? 1 Tag? hehe :)

ähm, im Moment spiele ich nur damit rum. Die Gitternetzfunktion sieht zwar gut aus, aber passt nicht ganz zu dem, was ich vor habe. Die anderen Vorschläge haben ja nicht so ganz geklappt.

Ich habe eigentlich etwas ähnliches vor, wie hier. Also stell dir erstmal das da , minus 60% Qualität vor :)

ciao
 
Ist doch kein Problem oO

Mach das Bild erstmal in Grautöne, und verringere evtl. Helligkeit/Kontrast.
Dann mach auf einem neuen Layer dieses "Filters->Render->Pattern->Dots"(ka wie das Ganze auf Deutsch heist, wahrsch. hast du es darum nicht gefunden), darauf noch schwach "Filters->Blur->Gaussian Blur" um die Punkte etwas unscharf zu machen.
Für den Verlauf dann noch ein leicht transparentes Layer mit nem Schwarz-Transparent Verlauf drüber.
 
marekb: naja, weil mein Thread gerade mal einen Tag alt ist, und du schon lange darauf wartest, zu wissen was ich vor hab :)

mike:danke, ich werds versuchen.

melde mich morgen bei (mis)erfolg wieder!

ciao
 
aso löl ^^ jo bei solchen sachen bin ich manchmal sehr neugierig ^^
 
ok, soweit würde es schonmal iO aussehen, auch wenn ich das mit den "Dots" einfach nicht finden will.
Doch wie erreiche ich das:
Für den Verlauf dann noch ein leicht transparentes Layer mit nem Schwarz-Transparent Verlauf drüber.

ciao
 
Doch wie erreiche ich das:

du nimmst dir das "Blend-Tool" (L) wählst als "Gradient" "FG to Transparent" und ziehst dann in nem neuen Layer einen Verlauf senkrecht über das ganze Bild. Dann stellst du noch, je nach Bedarf die Deckkraft des Layers ein und fertig :)

Und wie gesagt, ich arbeite mit dem englischen Gimp, kann also nur die englischen Begriffe nennen.

ok, soweit würde es schonmal iO aussehen, auch wenn ich das mit den "Dots" einfach nicht finden will.
wird auf Deutsch anders heißen, guck dir doch einfach mal die Filters durch ;)
 
Danke.

Aber finden du ichs trotzdem nicht. Sprache kann ich scheinbar auch nicht so leicht umstellen.


ich hab nur folgendes unter dem Punkt "Render":
->Wolken -> Plasma, plasmatisches Rauschen
->Natur -> Flammen, IFS-Fraktal
->Muster -> Beugunsmuster, CML Explorer, Hilfslinien, Labyrinth, Puzzle, qbis, Schachbrett, Sinus
->fraktal Explorer
->gfig
->Kugel Designer

That's it!


adieu
 
Nach nem test, scheint es bei mir so das es "schachbrett" ist.

Also jedenfalls kommt ein wie bei dir im beispiel beschriebenes muster raus.
 
->Muster -> Beugunsmuster, CML Explorer, Hilfslinien, Labyrinth, Puzzle, qbis, Schachbrett, Sinus

Bei mir gibt's da:
-> Pattern -> Brushed Metal, Checkerboard, CML Explorer, Diffraction Patterns, Dots, Grid, Jigsaw, Maze, Qbist, Sinus

also entweder beim Deutschen sind manche Sachen anders sortiert oder sie sind in deinem Gimp aus irgendeinem Grund nicht enthalten. Hast du die aktuelle Version 2.4?
 
nope, bin bisschen hinterher, the debian way halt :)

Code:
juan@new_b0x:~$ gimp -v
GIMP-Version 2.2.13

ciao


//edit

Nach nem test, scheint es bei mir so das es "schachbrett" ist.

Also jedenfalls kommt ein wie bei dir im beispiel beschriebenes muster raus.
ja nur, dass man das darunter liegende Bild nicht mehr sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Zurück
Oben