Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Unter Windows geht das doch eiwandfrei, dann muss das doch auch unter Linux gehen, oder nicht?

Und ja DHCP ist aktiviert im Router.

Ich habe auch dhcpcd wlan0 in die Konsole eingegeben, netzwerk restarted, aber keine Besserung.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So nun sende ich das erste mal seit langer Zeit von Linux. dhcpcd wlan0 hat doch gefehlt. :oldman
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Weiss jemand, wo ich eine Anleitung für ein Script finden kann, damit ich nicht jedes mal über die Console den ganzen Mist starten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wo ich eine Anleitung für ein Script finden kann, damit ich nicht jedes mal über die Console den ganzen Mist starten muss?
Code:
dhcpcd wlan0
Sollte in in die /etc/rc.local eingetragen werden, dann wird der befehl jedes mal beim booten abgesetzt. Ist quick and dirty ;) sollte aber für dich reichen.
 
Ich habe jetzt gesehen, daß beim Booten ein beim installieren erkannter Treiber geladen wird. Prism54usb bzw p54usb. Kann es sein, daß der Siemens USBAdapter54 schon nativ im Kernel implementiert ist? ICh habe meinen Adapter mit Ndiswrapper am laufen. Wie kann ich auspürobieren, ob dieser Treiber auch funktioniert, ohne jetzt das ganze, was mit ndiswrapper läuft zu löschen?

Ich habe schon folgendes probiert:

Unter Yast-> Netzwerkgeräte
Dann habe ich "neues Gerät hinzufügen" angeklickt. Unter Modulnamen habe ich p54usb und prism54usb ausprobiert (so habe ich das auch mit ndiswrapper gemacht und es klappte auf Anhieb) und dann normal mit der Verschlüsselung fortgefahren. Das ganze wurde auf wlan1 konfiguriert. Also nichts passierte, habe ich mal modprobe p54usp/prism54usb ausgeführt. Zum Schluß habe ich dhcpcd wlan1 ausgeführt, aber ich konnte noch nicht mal den Adapter zum Blinken bringen können. War das überhaupt richtig? Das ist jetzt niocht so wichtig, da ich ja ins Internet komme, aber wenn es einen nativen Treiber gibt, dann will ich den auch nutzen.

Gruß

D!
 
Hi,
gibt´s schon ne Lösung ?

Ich hab hier 2 Stick´s (USB54 - Susu10.2 und USB108 Suse 10.3) am laufen:D
Sind echte Zicken - aber so hat´s bei mir funktioniert
(Ich habe lange suchen müssen daher hat das Kind sicher viele Väter)

Suse 10.2 mit Wlan 54 Stick.

Steck den Stick an USB
schau dir die usb-nummer mit lsusb auf der Konsole an.
bei mir 0b3b:5630

leg die Win-Treiber in ein Verzeichnis am besten komplett
und schau mal welche treiber bei windows funktionieren !!
ich habe den zd1211u.xxx bei meinen Stick nicht den se4501d.xxx der hat nicht funktioniert

ndiswrapper -i /dein treiberverzeichnis/ dein Treiber.inf <- achtung böse Falle achte auf gross-klein schrift

schau mal mit dem MC in das Verzeichnis
etc/ndiswrapper/
dort sollte dann ein unterverzeichnis mit dem treibernamen sein und dateien drin
ist das verzeichnis leer hast du einen tippfehler oder deine treiber heisen anders oder gross und kleinschrift verbuchselt - dann kannste das verzeichnis löschen und nochmal ndiswr.................

ndiswrapper - d ob3b:5630 zd12111u
natürlich deine USB Nummer und deinen Treiber eintragen.

dann findest du in dem verzeichnis etc/ndiswrapper/dein Treibernamen/
eine datei mit den USB-nummern .f.conf
so sollte es sein

modprobe -v ndiswrapper
jetzt sollte die meldung kommen "Neue Hardware gefunden"
wenn nicht, geht ohne bzw irgendwann kam die bei mir nicht mehr (nach dem xxxxx.ten versuch)

du kannst mit iwconfig und modprobe -l nachschauen ob der Treiber geladen und die HW vorhanden ist.
es kann sein dass da "invalid driver " angezeigt wird geht trotzdem.

Weiter habe ich mit Yast die Netzwerkkarte eingestellt.
Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte hinzufügen -
bei der Auswahl Gerätetyp Drahtlos; Modulname: Ndiswrapper ; und dann USB angehakt. Teile werden grau - is so
dann die Verschlüsselung , (ich habe WPA_PSK und es geht ) und fertig.
* ich hab noch gelesen dass man unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb die Variable Wireless_AP_Scanmode='1' setzten kann falls es Probleme gibt, - bei mir nicht

Der USB-Stick 108 mit Suse 10.2 geht genauso. Halt andere Treiber.
Update von Suse 10.2 auf 10.3 mit Stick 54 war Problemlos.

Suse 10.3 mit Stick 108 ist etwas anders, da muss man bei YAST anhaken mit Knetwork konfigurieren - nicht ifup da bin ich nicht mer in´s Netz gekommen.
und bei der Auswahl der Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte hinzufügen -
bei der Auswahl Gerätetyp Drahtlos; Modulname: Ndiswrapper ; und NICHT USB angehakt.
der Rest wie gehabt.

wenn usb angehakt ist kannst du mit iwconfig die Verbindung wlan0 zwar sehen aber es steht nicht richtiged drin.
Erst ohne USB erscheint bei Ifconfig die Verbindung wlan0 und zeigt die richtigen Mac / -IP usw an.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
 
Jo das klappt bei mir schon längst. Auch mit Ndiswrapper. Allerdings habe ich wie obe schon geschrieben im Kernel das P54usb Modul gefunden, welches auch geladen ist, aber ich nicht genau weiss, wie ich es zum Laufen bekomme.Das komische ist, daß ich die Ubuntu Live CD gestartet habe und dort auch das modul p54usb geladen wird, womit ich unter Ubuntu Live CD problemlos den USB Adapter54 zum Laufen bekomme. Allerdings unter Gnome. Jetzt habe ich mir ne SuSe Live CD mit Gnome gesaugt und werde es da antesten. Unter SuSe 10.3 LiveCD mit KDE habe ich es nicht mit dem Modul p54usb zum Laufen bringen können. Obwohl das Modul p54usb geladen ist bekomme ich es nicht unter YAST zum Laufen. Ich muss dann auf ndiswrapper zurückgreifen... Merkwürden:think:
 
Dann werf ich das Zaueberwort "firmware" mal in den Raum.

Gutes Stichwort, das hatte ich mal vor 3 Jahren versucht unter SuSe 9.2, als ich den Thread hier eröffnet habe. Nur hat es damals nicht funktioniert, da es dieses Modul noch nicht gab, weil die Jungs keine Specs von dem Siemensdingen hatten. Nun, dann ist also die Firmware unter Ubuntu "drin,dran,drauf" und bei SuSe 10.3 nicht? Ich nehme auch mal an, daß ich die Firmware in den Repos finden kann?:think::brav: Oder bin ich da wieder auf Abwegen? ?(
 
Das liegt daran, daß Kunterbuntu sich recht wenig darum kümmert, was freie Software und was proprietärer Kram ist.

Deshalb packen die auch einiges an Firmwareimages mit in ihr Kernelmodulpaket.

Da sie außerdem bei verschiedenen Firmwares nicht die winzige Textdatei mit der Lizenz dazu legen, obwohl dies eigentlich explizit gefordert wird (Beispiele Ralink und Intel Karten) ist das IMO auch ein Lizenzbruch, aber bei "Superbuntu" nimmt man so etwas eh nicht genau (wäre nicht das erste Beispiel).

Wenn die Karte auf der Live-CD wirklich mit dem Modul p54usb läuft, dann die Firmwaredatei(en) aus der laufenden Ubuntu-live herauskopieren

Dürfte irgendwo in /lib/firmware* liegen und isl38*irgendwas* heissen.

Die Datei(en) unter openSUSE nach /lib/firmware/ packen und sehen, obs klappt.

Wenn allerdings die Karte gar nicht den p54usb verwendet, dann ist das zumindest nicht das Problem.

AFAIK gibt es keine RPMs für diese Firmware in den Repos (wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen).
 
SuSe 10.3 (nach YOU---> KDE4)?(
Folgendes Problem. Nach einem Onlineupdate funktioniert der Ndiswrapper nicht mehr.
Wenn ich "modprobe ndiswrapper" eingebe, dann kommt folgende Ausgabe:
FATAL: module not found.
Laut eines Tips eines Users, könnte es daran liegen, daß der Kernel mit upgedated wurde.

Jetzt will ich aber das ganze mit dem Ndiswrapper nicht mehr, da es mir eh zu umständlich ist. So habe ich gesehen, daß lsmod | grep usb mir ausgibt, daß das Modul p54usb geladen ist und unter Ubuntu live CD funktioniert es einwandfrei, wenn ich in der Netzwerkkonfiguration für W-Lan das modul p54usb angebe. Das gleiche habe ich jetzt auch unter SuSe versucht, aber leider ohne Erfolg.

Jetzt hatte Rain Maker vor einiger Zeit sngesprochen, daß ich die passende Firmware brauche. Die habe ich auch gefunden, nur was muss ich denn jetzt damit machen? Es ist die Firmware für den Chipsatz isl3886usb. Firmware einen post drüber zum Download.

Ist es denn mit dieser Methode überhaupt möglich? Also ich meine jetzt die Firmware in den entsprechenden Ordner zu kopieren und dann das ganze zum Laufen zu bringen? Oder muss ich die Firmware irgendwie in den Kernel einbinden?:hilfe2:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So sieht die Ausgabe unter Ubuntu aus.

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ lsmod | grep usb
snd_usb_audio          81024  0 
snd_pcm                80388  6 snd_usb_audio,snd_via82xx,snd_via82xx_modem,snd_emu10k1,snd_pcm_oss,snd_ac97_codec
snd_usb_lib            17920  1 snd_usb_audio
p54usb                 16256  0 
p54common              13312  1 p54usb
mac80211              171016  3 rc80211_simple,p54usb,p54common
snd_hwdep              10244  3 snd_emux_synth,snd_usb_audio,snd_emu10k1
snd_rawmidi            25728  5 snd_seq_virmidi,snd_emu10k1,snd_mpu401_uart,snd_seq_midi,snd_usb_lib
snd                    54660  20 snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_usb_audio,snd_via82xx,snd_via82xx_modem,snd_emu10k1,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_seq_oss,snd_hwdep,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
usbhid                 29536  0 
hid                    28928  1 usbhid
usb_storage            73024  0 
libusual               18448  1 usb_storage
ide_core              116804  4 ide_cd,ide_disk,usb_storage,via82cxxx
scsi_mod              147084  7 sr_mod,sg,sd_mod,usb_storage,libata,aic7xxx,scsi_transport_spi
usbcore               138632  9 snd_usb_audio,snd_usb_lib,p54usb,usbhid,usb_storage,libusual,uhci_hcd,ehci_hcd
Was SuSe ausgibt muss ich noch posten, dauert aber etwas, da ich es unter SuSe als Textdatei speichern muss und dann unter Ubuntu posten kann.
Wie finde ich denn raus, wo und welche Firmware Ubuntu denn gerade benutzt, um den USB Adapter anzusprechen

Unter Ubuntu habe ich noch dmesg ausgefuert und folgendes gefunden:
Code:
[   70.392000] p54: LM86 firmware
Ich denke mal es handelt sich um den USB Adapter54, nur was ist das denn f[r eine Firmware? Ich wundere mich jetzt, dass es nicht die isl3886 ist.
Noch was:
Code:
[   71.524000] usbcore: registered new interface driver prism54usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt firmwares und Treiber für dmeinen USB Adapter runtergeladen, aber bei der Installation stoße ich schon auf erste Probleme.
Ich habe mir alle benötigten Sachen Anleitung.
Da ich mit linux im Moment nicht ins Internet komme, muss ich mir das immer aufschreiben und dann über Win posten.
Also das Entpacken ging glatt, doch immer wenn ich make, make install eintippe, dann kommt folgende Meldung:
Code:
Makefile:3: *** missing separator. STOP!
Ich habe mir die man make durchgelesen, aber das hat mich nicht weiter gebracht.
Fehlt da jetzt ein Programm, welches separator heisst, oder ist es irgendein Parameter, den ich vllt. eingeben muss?

Also das wäre die eine Möglichkeit, die ich bisher versucht habe.

Die andere und vielleicht die einfachere wäre dann wohl den Kernel zu patchen, denn wie ich eben aus folgendem Bericht erlesen habe, wurde der Ndiswrapper im vergangenem Kernel "ausgeschlossen". Heise Online
Ich weiss aber leider nicht, wie man den Kernel patcht und wo ich die dateien herbekomme. Ich habe hier was gefunden: Patch?
:think:
Wer kann mich auf den richtigen Weg bringen?

Gruß,

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Makefile hat offenbar einen Syntax-Fehler in Zeile 3 wo ein Separator (Space, Tab o.ä.) fehlt.

Zum Kernel kompilieren solltest du dir das Source-RPM aus einem SuSE-Repository downloaden und dir den ndiswrapper von SF holen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93482 Das Source-RPM entpackst du dann, indem du es installierst und danach solltest du unterhalb von /usr/src/packages die von SuSE verwendeten Kernel-Sources finden. Diese entpackst du und ab da sollte dir http://ndiswrapper.sourceforge.net/...ption,com_openwiki/Itemid,33/id,installation/ weiterhelfen.
 
Tja, danke für den Tip, wäre sicherlich hilfreich gewesen, doch habe ich jetzt alles platt gemacht. Ich habe einen RPM Kernel : 2.6.25 oder so geladen und installiert, dannach war der X-server weg. Dann habe ich über yast den neuen kernel deinstaliliert und wollte den Kernel draufmachen, der auf der SuSe DVD ist. Jetzt geht gar nix mehr.

Jetzt werde ich alles neu installieren.

Gruß

D!
 
Das Problem ist nun endlich gelöst, dank RM's indirekte Hilfe.

Man muss nämlich nur noch die Firmware installieren und alles funktioniert taadellos. Das ganze läuft "onboot" "static ip" keine "iwconfig wlan0" oder "ifconfig wlan0" mehr nach dem Systemstart. Hier der Link zum RPM-Paket:

zum RPM-Paket

Ich hoffe, daß der meistgeklickte Thread in diesem Subforum jetzt all den anderen Gigaset USB Adapter54 Nutzern auch den Ndiswrapper erspart.

Danke RM, wenn man sich selbst auf die Suche macht, findet man nicht nur die Lösung, sondern man lernt sie zu verstehen.:D

Gruß,

D!
 
JUHU,Habs geschafft

Nach langem Suchen,Stöbern,Ausprobieren hab ich es hinbekommen. Ich schreibe einfach mal was ich gemacht habe.

Ich hab OpenSuse 11.1 32 bit auf meinem Laptop, auf der Inst DVD ist Ndiswrapper-1.53 (dieses aber nicht nehmen, wegen dem Patch) drauf und ich hab eine eingebaute WLAN Pci Karte drin. Ich will aber meine Gigaset 54 USB Adapterbox nutzen weil sie wesentlich bessere Empfangsqualitäten hat.

1. Vorraussetzung:

- Installierte Pakete : - Kernel-Sources
(YAST>Software) - Linux-Kernel-Header
- GCC
- make

bei mir ist noch GCC 3.4 auch installiert, ich weiß aber nicht ob das relevant ist.

Alles was mit ndis anfängt darf nicht installiert sein.

- Dann den KNetworkManager aktivieren (Geht dann später einfacher)
(YAST>Netzwerk>Netzwerkgeräte)

- Neustart
Sorry, aber kann sein, das ich einige Sachen falsch benenne, mache es aus dem Kopf.

- ndiswrapper-1.53 herunterladen ( http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/ )
- Ins Verzeichnis /usr/src kopieren und entpacken mit

- in der Konsole als root (su) anmelden
- cd /usr/src
- tar zxvf ndiswrapper-1.53.tar.gz
- cd /usr/src/ndiswrapper-1.53

Ein neues Verzeichnis ndiswrapper ist entstanden

.Patch Datei herunterladen mit dem Befehl wget. Datei zu finden unter:

- wget http://www.slackware.com/~alien/slackbuilds/ndiswrapper/build/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch

Achtung:(Version 12.1 ist für ndiswrapper-1.53)

Patch anwenden aus diesem Verzeichnis heraus - /usr/src/ndiswrapper-1.53

-patch -p0 < /usr/src/ndiswrapper-1.53/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch

Jetzt ndiswrapper installieren:
- make uninstall
löscht alte Inst Dateien
muss man unter Umständen mehrmals machen, bis kein Eintrag mehr zu sehen ist, mit Neustarts zwischendrin (war bei mir so, ich hatte ja schon mal installiert.

- make



- make install

Eventuell vorhandenen alten Treiber aus dem Verzeichnis /etc/ndiswrapper entfernen

USB Adapter einstecken und

- lsusb

Jetzt muss man sich aufschreiben welche VID der Adapter hat. Entweder:
083a:4502 >>>Accton Chipsatz
129b:160d >>>Atheros Chipsatz >>>>mein Chipsatz
Ich habe jetzt den Win Treiber (usbadapter54_V2020(GIGASET).exe)
von der Siemensseite genommen und mit WinZip entpackt weil der in der INF Datei (net5523.inf) die 129b:160d stehen hat (unter Device ID), Andere Treiber haben 083a:4502 drin stehen, das kam mir spanisch vor. NaJa der "net5523.inf" funktioniert ja.
Also, die ganzen entpackten Dateien in ein Verzeichnis abgespeichert.

USB Adapter wieder raus.

- ndiswrapper -i /Pfad/zu/den/Treibern/net5523.inf

testen, ob geladen, mit
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
USB Adapter wieder einstöpseln.
ndiswrapper -m, wenn alles wie gewünscht funktioniert.
Gegenprobe mit dmesg.
Jetzt erscheint bei mir die wlan0 und wlan1 -Schnittstelle nach iwconfig.

WLAN LED blinkt am Adapter.
Den Rest erledigt der Networkmanager. Nur die Einrichtung der Karte noch falls noch nicht passiert. Bei mir war schon alles fertig. Hat wohl die Einstellungen von der PCI Karte übernommen.

Also ich sage mal mit diesem Patch und dem richtigen Treiber klappt es auf Anhieb.
Kann natürlich sein, dass wenn man den Treiber mit der anderen VID nimmt und den Befehl ndiswrapper -d 129b:160d Treibername.inf auch diesen überreden kann. Das hab ich nicht probiert.

Wer noch ndiswrapper beim Hochfahren aktivieren möchte:

YAST>SYSTEM>Editor für /etc/SysConfig> System>Kernel>modules loaded on boot>>>>ndiswrapper eintragen


Viel Erfolg

Gruß
 

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben