Gezielt Passwort fuer einen Ordner setzen

Floh1111

Floh1111

Realist
Unter Linux gibt es die Moeglichkeit der Rechteverteilung bzw. der Schreibrechte auf Ordnern.

Gibt es eine Moeglichkeit einen Ordnder noch einmal gezielt mit einem Passowrt zu schuetzen?
Also dass ein Normaler user oder auch der root nur auf einen Ordner zugreifen kann wenn er das gesetzte Passwort weiss?

System ist Gentoo 2006.1 mit KDE 3.5

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du einen Ordner vor root schützen kannst glaube ich weniger ;-)
Du kannst für den Ordner eine spezielle Gruppe erstellen und nur die Benutzer, die auf ihn zugreifen sollen dieser Gruppe hinzufügen.
Wenn unbedingt ein Passwort abgefragt werden muss erstellst du eben einen Benutzer, zu dem man vorher wechseln muss...

Alternativ kannst du ein verschlüsseltes Image erstellen, dass man dann auf einen Ordner mountet. Dabei fragt er dich dann natürlich nach einem Passwort
 
Das du einen Ordner vor root schützen kannst glaube ich weniger ;-)
Da haste Recht. War mal wieder ein Geistesblitz von mir ;)

Du kannst für den Ordner eine spezielle Gruppe erstellen und nur die Benutzer, die auf ihn zugreifen sollen dieser Gruppe hinzufügen.
Wenn unbedingt ein Passwort abgefragt werden muss erstellst du eben einen Benutzer, zu dem man vorher wechseln muss...

Wenn ich das wollte wuerde ich wohl nicht fragen.

Alternativ kannst du ein verschlüsseltes Image erstellen, dass man dann auf einen Ordner mountet. Dabei fragt er dich dann natürlich nach einem Passwort

Was soviel heist es geht nicht.
Na egal war sowieso nur ne Frage der moeglichkeit

MFG
Floh1111
 
Packe den Ordner auf eine verschlüsselte Partition, gib dem User die Möglichkeit den zu mounten und schon hast du einen Ordner, für den man ein Passwort eingeben muss, bevor man ihn nutzen kann, nur dass man halt zusätzlichen mounten muss, aber dafür kann man ja ein Alias oder einen Desktop-Shortcut setzen.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

smb.conf

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

Zurück
Oben