getopt probleme

J

Janine

Eroberer
Hallo Leute,

also ich bin atm mit getopt am arbeiten weil ich den useradd befehl nachstellen will, das Problem ist nur das ich nicht weiss wie ich den letzten Parameter kriege da er ja keine Option wie -... davor hat und einfach eine option erfinden wäre was zu easy.

Naja wer ne Idee hat kann sie mir ja mitteilen werde mal weiter im manual graben.

Mfg Janine
 
Nur mal für mich Unwissenden:

Was ist denn der letzte Parameter??
Kann man die nicht in beliebiger Reihenfolge angeben?
 
naja ok der letzte parameter beim useradd ist der accountname und der hat halt keine option, weiss nicht ob man ihn auch einfach immer als ersten eingeben kann dann wäre das prob ja auch gelöst wenns immer $1 wäre
 
Jo, es ist immer $1. (Solange deine Optionen richtig aufgelöst werden.)
 
naja hab einfach ne option erfunden passt schon:) aber hab noch ne frage und zwar ne zeile in eine datei unten azuhängen ist np

echo "Text" >> Dateiname dann hängt er ja den text unten an

wie mach ich es aber das ich eine bestimmte zeile ausfindig machen will, weil ich muss einen Usernamen in die /etc/group kriegen und dafür muss ich ja erstmal die richtige zeile ausfindig machen udn dann den usernamen dahinter anhängen but how? ^^
 
Quick and dirty:

Code:
STRING=$(grep ${grp_name}:: /etc/group)

sed -e s/${STRING}/"${STRING},${user_name}"/ /etc/group > /etc/group.sed ; mv /etc/group.sed /etc/group
Bestimmt kann der sed die Zeile auch selbst finden, da wissen die scripting-experten hier sicher mehr zu.

Oh mann, das war wirklich sehr dirty.
Natürlich mußt du noch den String auswerten, ob schon User dieser Gruppe angehören und dann das Komma setzen oder nicht.
Wenn es der erste User für diese Gruppe ist, darf das Komma natürlich nicht gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die richtige Zeile was anhängen.

hmm ka sieht komisch aus ^^
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Suse 11.1 Probleme mit KSmoothdock 4.5

Server's Power

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

Zurück
Oben