Gesucht: gute Linuxbücher...

M

Meriana

Jungspund
Hallo zusammen!

ich betreue, - unter anderem - seit kurzem die EDV abteilung einer Buchhandlung und bin grad dabei die Linux bücher aufzuräumen.

mich würde drum intressieren, mit welchen Büchern ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt? und warum?

Es sind alle Arten von Büchern willkommen.


Danke für eure Mithilfe.

mfg

Meri
 
O'Reilly und Addison-Wesley sind auf jeden Fall 2 Verlage, deren Buecher inhaltlich meist sehr gut sind. Auch dpunkt hat sich in dieser Hinsicht sehr gemacht. Ansonsten z.B. mal einen Blick in die Buch-Rezensionen des Boards werfen.
 
Hi,

ich empfehle den Kofler.Der ist zwar etwas teuer, aber hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.:)

Gruß

obec
 
Den Kofler kann ich auch empfehlen, besonders für Neulinge. Dort steht alles drin, was man rund um Linux so wissen müsste. Ich bin noch nicht seit einem Jahr Linux User. Der Kofler hat viel dazu beigetragen. Für nicht-Neulinge sind ehe, meiner Meinung nach die Bücher von Oreilly zu empfehlen.
 
Nun, wir empfehlen hier auf'm Board den Neulingen ja auch immer die Manpages zu lesen. ;)
 
hm, ich bin eher auf der suche nach geheimtipps, bücher die nciht von bekannten verlagen stammen und die ich darum net bestellen würde ;)

die üblichen verdächtigen hab ich natürlich alle an lager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geheimtip":
- Perl - Das bhv Taschenbuch von Dennis Schaaf (ueber Perl-Skripting, was unter Linux weit verbreitet ist) <- Best Perl related book ever! ;)

Ich denke fuer Linux als System ansich gibt es da nicht wirklich Geheimtipps, da nunmal die meist verbreiteten Buecher oft von den grossen Verlagen kommen und das hat auch seine Gruende. Nicht umsonst sind die Leute bereit fuer ein solches Buch auch mal 40-50 Euro auf den Tisch zu legen. Es ist nunmal so, dass man, wenn man ein Buch von O'Reilly oder Addison-Wesley kauft, ziemlich sicher sein kann, was inhaltlich wirklich gutes zu bekommen. Bei anderen Verlagen sind es oft irgendwelche Moechtegern-Linux-Profis (die das ja studiert haben ;) ) und die meist viel zu theoretisch gehalten oder "umstaendlich" geschrieben sind.
Und die wirklich guten Sachen zu Computern allgemein gibt es nicht mehr. PC Intern kam meines Wissens zuletzt mit dem 486er raus und das waren wirklich Geheimtipps. Da wurde bis ins kleinste Detail erlaeutert wie so ein Computer intern funktioniert. Aehnliches galt fuer das Norton Assembler-Buch. Buecher dieser Art sind heutzutage fuer den Normaluser unerschwinglich, da sie sich in extrem hohen (und meinen Augen unverschaemten) Preislagen bewegen. Wer heutzutage z.B. nach einem Buch zum Thema Betriebssystem-Entwicklung (also wie programmiere ich ein eigenes Betriebssystem) sucht, wird oft mit Preisen weit jenseits der 100 Euro konfrontiert.
 
die buecher von galileo computing sind auch super find ich(http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/gp/themaID-21?GalileoSession=52472429A2oXMTl5Mzk)!
da findet man tietel wie

Einstieg in Linux
Einstieg in Suse 10
Einstieg in Suse Linux 10.x
SUSE Linux 10.x
Ubuntu Linux
Debian/Gnu Linux

usw im endeffekt glaub ich genau das was du suchst ich selbst hab von dem verlag 3 buecher und bin vollends zufrieden damit!

also ich kanns dir nur empfehlen!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

mfg hazelnoot!
 
Meriana schrieb:
hm, ich bin eher auf der suche nach geheimtipps, bücher die nciht von bekannten verlagen stammen und die ich darum net bestellen würde ;)

die üblichen verdächtigen hab ich natürlich alle an lager :)
Für mich ein wirklich gutes Buch ist: "Fehlerdiagnose und Problembehebung unter Linux" von Mathias Kettner.
 

Ähnliche Themen

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

probleme bei internet-verbindung

Versuch einer UNIX-Definition

Freiluft PC...

Empfehlung Festplatte fuer Notebook

Zurück
Oben