Gentoo - wo liegt der Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
svele schrieb:
Wie man aber ein System von Stage 1 in 5h installiert hat, ist mir ehrlich gesagt unklar.

Hehe,

habe ich auch gesagt...:D

Die Hardware vom Raumschiff Enterprise ... Das ist der Schlussel zur Lösung ... ;)
 
Nee Raumschiff Enterprise ist dafür auch schon zu alt.

MFg Svele
 
also wenn man das híer so höhrt find ich linux immer geiler hehehe...

nur bring ichs halt nichma fertig meine w-lan usb sticks geschweige meine w-lan pcmcia karte zum laufen zu bringen ....

Und da merk ich wieder wie dumm ich eigentlich bin bzw. wie dumm ich mich anstelle..

Hier wird mir zwar sehr geholfen aber anscheinend gehöhr ich zu den dau-usern löl

Ich verzweifle fast.. geb die hoffnung aber nie auf nen windows freien pc zu erlangen
 
SilverHawK schrieb:
also wenn man das híer so höhrt find ich linux immer geiler hehehe...

nur bring ichs halt nichma fertig meine w-lan usb sticks geschweige meine w-lan pcmcia karte zum laufen zu bringen ....

Und da merk ich wieder wie dumm ich eigentlich bin bzw. wie dumm ich mich anstelle..

Hier wird mir zwar sehr geholfen aber anscheinend gehöhr ich zu den dau-usern löl

Ich verzweifle fast.. geb die hoffnung aber nie auf nen windows freien pc zu erlangen

Das ist die richtige Einstellung. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Ich hab mit meinem Slackware immer noch so viele kleine Baustellen, das kann auch noch was dauern. Und dann kommt eine neue Version und vieles geht von neuem los. :D
 
SilverHawK schrieb:
Ich verzweifle fast.. geb die hoffnung aber nie auf nen windows freien pc zu erlangen

win2000 kotzt mich auch nur noch an, ich glaub, ich haus runter. nur kann ic h dann meine tv-karte nicht mehr nutzen. :(
 
Ich meine mittlerweile zu wissen, warum das alles wohl so lang gedauert hat. Meine HDD war nicht optimiert, hatte nur nen durchsatz von 2,83MB/sec auf meinem notebook hier. jetzt hab ich 23, aber das scheint hier das maximum zu sein.

lol ..
 
wie kann man den datendurchsatz überhaupt ermitteln/optimieren?
 
@gambyte mit Hilfe von hdparm kannst du die Geschwindigkeit deiner Platte testen und verändern.
Code:
hopfe root # hdparm -tT /dev/hdb
 
/dev/hdb:
 Timing buffer-cache reads:   816 MB in  2.00 seconds = 408.00 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  166 MB in  3.02 seconds =  54.97 MB/sec

Auf meinen Laptop war 20 MB/Sec die Obergrenze.
 
@hopfe wieso "Auf meinen Laptop war 20 MB/Sec die Obergrenze."? hdparm meldet doch etwas anderes?!
 
das sind die werte von meiner Workstation, Festplatten von Laptops sind meist etwas langsamer.
 
ich wollte mal noch was zum thema schreiben, auch wenn ich wahrscheinlich keine ahnung habe : ich denke daß gentoo eben für die hardcore-linux-freaks gedacht ist, die alles selbst bestimmen wollen. wahrscheinlich sind dagegen debian und slackware fast schon pillepalle. ;)
 
nö würd ich nich sagen... wenn man sich an der anleitung orientiert steigt man bei gentoo eigentlich recht locker dahinter... man muss halt wollen...

Ich find Gentoo und angenommen mal LFS oder BLFS sind sachen wo man sich mal das Innenleben von Linux genauer betrachten kann und evtl. auch verstehen kann wenn man will...

Ich find sowas eigentlich recht nützlich ;) Ich für meinen Teil hab da viel gelernt...

Hab Gentoo voll funktionsfähig... an Debian trau ich ich irgendwie nich ran keine Ahnung warum.. kann ja eigentlich nich schlimmer sein... aber naja ;)
 
ja, ich meinte ja auch nicht, daß GENTOO unnützlich ist. aber für leute, die bisher nur SUSE installiert haben, ist es nichts, denke ich mal.
 
Hm, geb ich doch auch mal meinen Sempft (bin Franke!) dazu.
@SilverHawK:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich vor Debian fürchtest?! Ich hatte nur ein bisschen SuSE drauf (3 Tage) und dann war gleich Debian mein System! Warum ich es unbedingt wollte: Die Paketverwaltung hatte es mir angetan.
Aber ich kann dir auch mal zu Arch Linux 06 raten. Das rennt wie die Seuche! Ein schönes System. Ist grad mein Hauptsystem. Innerhalb von 15 Minuten war die BaseInstall durch.. Nur das Saugen der Pakete mit ISDN ist leider nicht so toll...
*oops* mit Gentoo hat das ja nun nichts zu tun. Entschuldigung..
 
hehejo schrieb:
Hm, geb ich doch auch mal meinen Sempft (bin Franke!) dazu.
@SilverHawK:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich vor Debian fürchtest?! Ich hatte nur ein bisschen SuSE drauf (3 Tage) und dann war gleich Debian mein System! Warum ich es unbedingt wollte: Die Paketverwaltung hatte es mir angetan.
Aber ich kann dir auch mal zu Arch Linux 06 raten. Das rennt wie die Seuche! Ein schönes System. Ist grad mein Hauptsystem. Innerhalb von 15 Minuten war die BaseInstall durch.. Nur das Saugen der Pakete mit ISDN ist leider nicht so toll...
*oops* mit Gentoo hat das ja nun nichts zu tun. Entschuldigung..

ich weiss ja auch nich so richtig wieso ich mir das nit trau keine ahnung evtl hab ich da vorher nix zu mlesen drüber hehe.. Ich informier mich davor immer gern.. Hab die Distri ja da nur verstaubt die hier löl..

könntest mir evtl. mal nen Link für ArchLinux aufdrehn ? denn versuch ich des mal...

Danke
 
Don't fear tux. He doesn't bite you. ;)

ähm.. warum solltet ihr angst haben?
Gründe dagegen:
erstens.. es gibt dieses forum :D . hier könnt ihr fragen stellen usw.
zweitens es gibt das internet :D
drittens es gibt ne menge kostenloser manuals.

einfach ausprobieren. viel kann ja dabei nicht schief gehen.

p.s.: debian is easy :D
 
/dev/hda/
Timing buffer-cache reads: 568 MB in 2.01 seconds = 283.19 MB/sec
Timing buffered disk reads: 112 MB in 3.01 seconds = 37.20 MB/sec

/dev/hdb:
Timing buffer-cache reads: 584 MB in 2.01 seconds = 291.17 MB/sec
Timing buffered disk reads: 116 MB in 3.03 seconds = 38.34 MB/sec

/dev/hdc:
Timing buffer-cache reads: 608 MB in 2.01 seconds = 302.99 MB/sec
Timing buffered disk reads: 6 MB in 4.15 seconds = 1.45 MB/sec
 
devilz schrieb:
Was bedeutet lange ?
Ich brauch für ne Gentoo Install knappe 2-3 Stunden ... mit Stage1 vielleicht 5 ...

lange: sind 3..4 tage bis alles kompiliert ist.

wahlweise auch 1..2 wochen auf nem p133 bis der alles durchgewurschtelt hat.
 
Der Thread is über ein Jahr alt - ich schließe den mal hier ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

wpa_supplicant Problem gentoo

Mal komplett was neues aufbauen ?

Linux freezed unregelmäßig

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben